pda.teltarif.de
Meldung Tipps & Info Tarifrechner 24.07.19
03.04.2019 - 17:07
connect Service-Test

connect: Diese Mobilfunk-Hotlines bieten den besten Service

Test ergibt durchwegs gute und sehr gute Leistungen

Deutschlands Mobilfunker haben eine hohe Beratungsleistung. Das bescheinigt ihnen der aktuelle Service-Test der Zeitschrift connect. Von insgesamt 20 getesteten Mobilfunkern erhielten sechs für ihren Service die Note „sehr gut“, 14 die Note „gut“. Bei den Netzbetreibern schnitt die Deutsche Telekom mit 437 von 500 Punkten am besten ab. Damit verwies der magentafarbene Riese Vodafone (gut 404 Punkte) und Telefónica O2 (gut 390 Punkte) auf die Plätze.

Im Service-Test von connect gibt es zwei eindeutige Sieger.

Im Service-Test von connect gibt es zwei eindeutige Sieger.
Grafik: sunt-fotolia.de, Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de

Fülle von Einzeldaten Um die Ergebnisse zu erheben, hatten 298 Tester den Hotline-Mitarbeitern über mehrere Wochen hinweg mehrmals Fragen zu Hardware und Technik, optimaler Nutzung des Datenvolumens oder zu speziellen Begriffen wie WAP-Billing gestellt. Alle Netzbetreiber wurden jeweils fünfmal mit je zehn unterschiedlichen Fragestellungen zu unterschiedlichen Zeiten angerufen – also pro Anbieter 50 Kontakte. Entscheidend war, ob dem Tester die korrekten und vollständigen Antworten gegeben wurden.

Bewertet wurden auch die Erreichbarkeit der Hotline, Weiterleitungen und Warte- und Reaktionszeiten. Für die Freundlichkeit der Mitarbeiter waren im Test ebenfalls Punkte reserviert. connect-Redakteurin Josefine Milosevic zu den Zahlen: „Das Ergebnis zeigt, dass die Mobilfunker in ihren Serviceleistungen mittlerweile einen ganz entscheidenden Hebel für ihre Kundenbindung und damit auch ihren wirtschaftlichen Erfolg sehen.“ otelo rollt das Feld von hinten auf Bei den Alternativanbietern gab es einen Überraschungssieg für otelo. War die Vodafone-Tochter im letzten Jahr noch auf den hinteren Rängen gereiht, schaffte sie dieses Jahr mit 443 Punkten und der Note „sehr gut“ den ersten Platz. Dahinter folgen die Service-Center von Tchibo (428 Punkte) und 1&1 (426 Punkte, die ebenfalls mit der Note „sehr gut“ aus dem Rennen gehen.

connect hat aber nicht nur in Deutschland getestet. Auch in der Schweiz wurden die Hotlines überprüft. Hier erreichen Salt (427 Punkte) und Sunrise (425 Punkte) die Note „sehr gut“. Bei den österreichischen Netzbetreibern siegt T-Mobile Austria mit 407 Punkten vor Drei mit 401 Punkten. Bei T-Mobile freut man sich doppelt. Erst vor kurzem hatte connect die Telekom-Tochter auch zum besten Netz Österreichs gekürt. teltarif.de berichtete.

Mehr zum Thema Hotline

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]