Themenspezial: Verbraucher & Service Positivdaten

Daten-Weitergabe: Telekom, Vodafone und o2 verklagt

Telekom, Voda­fone und o2 melden Kunden­daten auch dann an Wirt­schafts­aus­kunf­teien wie die Schufa, wenn alle Rech­nungen pünkt­lich bezahlt wurden. Für die Weiter­gabe dieser Posi­tiv­daten werden sie nun verklagt.
Von dpa /

Netzbetreiber werden wegen Daten-Weitergabe verklagt Netzbetreiber werden wegen Daten-Weitergabe verklagt
Grafik: amiganer-fotolia.com, Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Die Verbrau­cher­zen­trale NRW hat nach eigenen Angaben Klagen gegen die Telekom Deutsch­land, Voda­fone und Telefónica einge­reicht.

Die Verbrau­cher­schützer warfen den Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zernen heute vor, soge­nannte "Posi­tiv­daten" ihrer Kundinnen und Kunden an Wirt­schafts­aus­kunf­teien über­mit­telt zu haben, ohne hierfür eine Einwil­ligung der Betrof­fenen einge­holt zu haben. Nach Ansicht der Verbrau­cher­zen­trale NRW verstoßen sie damit gegen die Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung und müssen dies unter­lassen.

Die Deut­sche Telekom teilte aller­dings mit, sie über­mittle bereits seit Anfang des Jahres keine Posi­tiv­daten mehr an Auskunf­teien oder Wirt­schafts­aus­kunf­teien. Anlass dafür seien Bedenken der Daten­schutz­beauf­tragten der Länder gewesen. "Wir haben das ganz einge­stellt", sagte ein Unter­neh­mens­spre­cher. Von den anderen Unter­nehmen war zunächst keine Stel­lung­nahme zu erhalten.

Was sind Posi­tiv­daten?

Netzbetreiber werden wegen Daten-Weitergabe verklagt Netzbetreiber werden wegen Daten-Weitergabe verklagt
Grafik: amiganer-fotolia.com, Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Als Posi­tiv­daten werden Infor­mationen bezeichnet, die sich nicht um ausge­blie­bene Zahlungen oder sons­tiges nicht vertrags­gemäßes Verhalten drehen - etwa wann mit wem ein Vertrag geschlossen wurde. "Die Über­mitt­lung von Posi­tiv­daten erscheint auf den ersten Blick viel­leicht harmlos, doch jede Infor­mation über Verbrau­cher:innen kann von Unter­nehmen für spür­bare Entschei­dungen genutzt werden", begrün­dete Wolf­gang Schuld­zinski, Vorstand der Verbrau­cher­zen­trale NRW, das Vorgehen der Zentrale.

Eine Person, die mehrere Mobil­funk­ver­träge habe oder diese häufig wech­sele, gelte unter Umständen als weniger vertrau­ens­würdig und erhalte deswegen keinen Vertrag, auch wenn alle Rech­nungen pünkt­lich bezahlt worden seien.

Die Verbrau­cher­zen­trale NRW hatte nach eigenen Angaben die Anbieter Telefónica Germany, Telekom Deutsch­land und Voda­fone zunächst erfolglos abge­mahnt. Nun habe sie vor dem Land­gericht München gegen Telefónica Germany geklagt, vor dem Land­gericht Köln gegen Telekom Deutsch­land und vor dem Land­gericht Düssel­dorf gegen Voda­fone.

Die Schufa hat bei Verbrau­chern einen schlechten Ruf - und wenn sie falsche Daten über uns spei­chert, kann das böse Konse­quenzen haben. So reagieren Sie richtig bei einem falschen Schufa-Eintrag.

Mehr zum Thema Verbraucherzentrale