Themenspezial: Verbraucher & Service Gefahr

WhatsApp-Lockanrufe: Nicht zurückrufen spart Ärger

Ein verpasster Call aus Indien, dem Iran oder Mexiko? Das facht das Inter­esse und die Neugier an. Jetzt ist wichtig: Auf keinen Fall zurück­rufen!
Von mit Material von dpa

Gefahr in WhatsApp Gefahr in WhatsApp
Bild: teltarif.de
Verbrau­cher­schützer warnen vor Lock­anrufen aus aller Herren Länder, die derzeit beson­ders intensiv im Messenger WhatsApp auflaufen. Die Anrufer verfahren nach dem soge­nannten Ping-Call-Prinzip: Also kurz klin­geln lassen und auflegen, um einen Rückruf zu provo­zieren, erklärt die Verbrau­cher­zen­trale Rhein­land-Pfalz.

Betrof­fene erkennen Ping-Calls an den Länder­vor­wahlen etwa für Indien (+91), den Iran (+98) oder Mexiko (+52). In keinem Fall sollte man die unbe­kannten Nummern zurück­rufen, weil dahinter mit großer Wahr­schein­lich­keit ein Betrugs­ver­such lauert.

Ping-Calls: Anrufer führen nichts Gutes im Schilde

Gefahr in WhatsApp Gefahr in WhatsApp
Bild: teltarif.de
Das Ziel ist es vermut­lich, Menschen zum Rückruf zu bewegen. Da WhatsApp-Anrufe kostenlos sind, handelt es sich nicht um die übliche Betrugs­masche, über eine kosten­pflich­tige Nummer Geld einzu­sam­meln. Die Vermu­tung der Verbrau­cher­schützer ist, dass es sich bei den Anrufen um eine Betrugs­masche handelt, die es eben­falls schon seit Jahren gibt und bei der die Ange­rufenen über­redet werden sollen, Geld zu über­weisen oder persön­liche Daten zu über­mit­teln. Eine weitere Vermu­tung: Womög­lich versu­chen die Betrüger aber über in der Nummer versteckte Steu­ercodes fremde WhatsApp-Konten zu über­nehmen.

Die Verbrau­cher­zen­trale rät Betrof­fenen dazu, Anrufe von Unbe­kannt einfach in der App zu blockieren. Das klappt in den WhatsApp-Einstel­lungen unter "Daten­schutz/Anrufe", wenn man die Option "Anrufe von Unbe­kannt stumm­schalten" akti­viert. Danach werden nur noch Calls von Anru­fern durch­gelassen, deren Nummer man als Kontakt gespei­chert hat.

Mit den jüngsten Beta-Updates führt WhatsApp eine neue Benutzer­ober­fläche für die Status­aktua­lisie­rungs­leiste ein und kündigt ein Tool zum Anheften wich­tiger Kanäle an.

Mehr zum Thema Telefon- und Online-Betrug