Update

iOS 4.3 für iPhone, iPad und iPod touch jetzt verfügbar

Apple iPhone 4 wird mit neuer Firmware zum WLAN-Hotspot
Von

iOS 4.3 ist ab sofort verfügbar iOS 4.3 ist ab sofort verfügbar
Foto: teltarif
In den letzten Wochen verteilte Apple Vorabversionen der neuen Variante 4.3 des iOS-Betriebssystems an Software-Entwickler. Jetzt steht iOS 4.3 in der finalen Version auch für Endverbraucher zur Verfügung. Ab sofort können Interessenten das neue Betriebssystem über die iTunes-Software am PC oder Mac laden und auf dem iPhone, iPad bzw. iPod touch installieren.

Datenblätter

Mit iOS 4.3 schränkt Apple die Auswahl der Geräte, die mit der aktuellen Firmware nutzbar sind, weiter ein. So werden das iPhone 3G und der iPod touch der zweiten Generation nicht unterstützt, nachdem diese Handhelds auch zuletzt schon nicht mehr alle Features boten, die mit neueren iPhones bzw. iPods genutzt werden können.

Nur neuere Geräte werden unterstützt

iOS 4.3 ist ab sofort verfügbar iOS 4.3 ist ab sofort verfügbar
Foto: teltarif
Installieren lässt sich iOS 4.3 auf dem iPhone 3G S und auf dem iPhone 4, auf dem iPad sowie auf dem iPod touch der dritten und vierten Generation. Dabei müssen die Besitzer der nicht mehr ganz aktuellen Geräte damit rechnen, nicht alle Features der neuen Software zu bekommen.

Eines der wichtigsten neuen Features von iOS 4.3 ist die WLAN-Hotspot-Funktion für das iPhone. Allerdings steht das Feature nur beim iPhone 4 zur Verfügung. Zudem muss der Mobilfunk-Provider des Kunden die Hotspot-Funktion unterstützen. Das ist in der Regel bei Verträgen bzw. Tarifen der Fall, mit denen auch Tethering genutzt werden darf.

In den neueren Beta-Versionen von iOS 4.3 gab es auch keine Probleme mehr bei der Nutzung des mobilen Internet-Zugangs. Ob dieses Manko auch bei der endgültigen Firmware-Version behoben ist, wird sich in Praxis-Tests zeigen, zumal es bei Nutzern der Golden-Master-Variante erneut diesbezügliche Beschwerden gab.

iPhone-Nutzer klagten nach der Installation von iOS 4.2.1 insbesondere im o2-Netz über Probleme bei der Internet-Nutzung. So wurden beispielsweise im Safari-Browser aufgerufene Webseiten erst mit größerer zeitlicher Verzögerung aufgebaut, obwohl am Aufenthaltsort UMTS-Versorgung zur Verfügung steht.

Kommt ein weiteres Update vor iOS 5?

Abzuwarten bleibt, ob Apple in den nächsten Monaten ein weiteres "kleineres" Software-Update für das iPhone, das iPad und den iPod touch plant. Schon in den nächsten Wochen könnte der Hersteller allerdings auch schon die fünfte iOS-Version vorstellen, die parallel mit dem iPhone 5 ab Sommer verfügbar wäre.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPad