Update

iOS 17.3: So will Apple die Daten der iPhone-Nutzer schützen

Apple hat die erste Beta-Version von iOS 17.3 veröf­fent­licht. Diese bringt ein neues Sicher­heits-Feature für das iPhone.
Von

Beta-Phase für iOS 17.3 beginnt Beta-Phase für iOS 17.3 beginnt
Foto: teltarif.de
Kaum hat Apple die finale Version von iOS 17.2 veröf­fent­licht, schon steht die erste Beta-Version für das nächste iPhone-Update bereit. iOS 17.3, so die Bezeich­nung, bringt eine Neue­rung mit sich, die einen besseren Daten­schutz bieten soll. Die Funk­tion zeigt sich direkt nach der Instal­lation des Beta-Updates und kann auf Wunsch akti­viert werden, bevor man zum Start­bild­schirm des iPhone gelangt.

Das Feature nennt sich "Schutz für gestoh­lene Geräte". Wer es nicht direkt nach der Instal­lation der neuen Firm­ware instal­liert, kann das später im Menü Einstel­lungen - Face ID & Code nach­holen. Ziel ist es, die Daten des Nutzers auch für den Fall abzu­sichern, dass ein Lang­finger den Entsperr­code für das iPhone heraus­gefunden hat, sodass er grund­sätz­lich Zugriff auf das Smart­phone hat.

Apple schreibt im Menü über das neue Feature: "Hiermit wird eine neue Sicher­heits­stufe hinzu­gefügt, wenn sich das iPhone nicht an vertrauten Orten wie deinem Zuhause oder Arbeits­platz befindet. Für den Zugriff auf bestimmte Daten ist Face ID erfor­der­lich und schnelle Ände­rungen der Sicher­heits­ein­stel­lungen werden durch eine Verzö­gerung verhin­dert." Diese beträgt eine Stunde. Während dieser Zeit kann das iPhone - abseits der Ände­rungen für Sicher­heits­ein­stel­lungen - normal genutzt werden.

Apple Music: Gemein­same Wieder­gabe­listen sind zurück

Beta-Phase für iOS 17.3 beginnt Beta-Phase für iOS 17.3 beginnt
Foto: teltarif.de
Die aus iOS 17.2 kurz­fristig wieder entfernten gemein­samen Wieder­gabe­listen bei Apple Music sind in der ersten Beta-Version von iOS 17.3 wieder verfügbar. Es ist daher anzu­nehmen, dass Apple die Funk­tion mit dem nächsten "Punkt-Update" an alle Kunden verteilt. Warum die gemein­samen Wieder­gabe­listen aus iOS 17.2 wieder entfernt wurden, ist nicht bekannt.

Neben iOS 17.3 sind die ersten Beta-Versionen von iPadOS 17.3, macOS 14.3, watchOS 10.3 und tvOS 17.3 verfügbar. Wann die neuen Firm­ware-Versionen an alle Kunden verteilt werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Nach den Erfah­rungen aus den Vorjahren könnte es nun aber eine Weile dauern, bis die nächsten Beta-Updates erscheinen. Über Weih­nachten und den Jahres­wechsel veröf­fent­licht Apple übli­cher­weise keine neuen Beta-Versionen.

Welche Neue­rungen in iOS 17.2 stecken, haben wir in einem weiteren Beitrag bereits veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema Apple iPhone