Software

Apple veröffentlicht iPhone-Firmware iOS 4.3 Beta 3

Kurzfristige Veröffentlichung der finalen Version unwahrscheinlich
Von

Apple hat gestern Abend mit der Verteilung einer neuen Beta-Version des iOS-Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch begonnen. iOS 4.3 Beta 3, so die Bezeichnung des aktualisierten Betriebssystems, ist wie jede Beta-Variante von iOS nur für Software-Entwickler gedacht. Die freie Verteilung dieser Vorab-Version ist nicht vorgesehen.

Datenblätter

Bei iOS 4.3 Beta 3 handelt es sich nicht um die sogenannte Golden-Master-Version der Firmware, die Apple üblicherweise als letzte Vorab-Variante an Entwickler herausgibt, bevor das jeweilige aktualisierte Betriebssystem Endverbrauchern zur Verfügung gestellt wird. Damit ist eine kurzfristige Freigabe von iOS 4.3 für die Allgemeinheit unwahrscheinlich.

In der vergangenen Woche wurde darüber spekuliert, dass Apple die Vorstellung der neuen elektronischen Zeitung "The Daily", die die News Corporation von Rupert Murdoch für das Apple iPad plant, zur Freigabe der neuen Firmware nutzt. iOS 4.3 soll unter anderem neue Bezahl-Möglichkeiten für elektronische Zeitschriften-Abonnements bieten.

Die neue Version der Beta-Firmware bietet erstmals die Möglichkeit, bereits gestartete Downloads von neuen Anwendungen aus dem AppStore wieder komplett zu stornieren. Die bereits heruntergeladenen Daten werden im Anschluss auf dem iPhone, iPad bzw. iPod touch wieder gelöscht. Wer die entsprechende Software später doch wieder einsetzen möchte, muss den Download daher erneut vornehmen.

Bluetooth-Tethering mit iPhone 3G S

Wie die ersten Beta-Versionen von iOS 4.3 verfügt auch die neue Vorab-Firmware über die WLAN-Hotspot-Funktion. So lässt sich ein am iPhone verfügbarer mobiler Internet-Zugang per WLAN an bis zu fünf weitere Geräte verteilen. Das neue Feature wird nur vom iPhone 4 unterstützt. Für Nutzer der iPhone 3G S plant Apple aber offenbar, zumindest Bluetooth-Tethering in iOS 4.3 freizuschalten. Auf dem iPhone 3G ist das neue Betriebssystem nicht mehr nutzbar.

Geändert hat Apple in der neuen Vorab-Version des Betriebssystems auch die Signaltöne für den SMS-Empfang. Zudem stehen für die Signalisierung eingehender Kurzmitteilungen nun auch verschiedene Vibrationsalarm-Konfigurationen zur Verfügung.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Beta-Versionen von iOS 4.3 sollen in der neuen Variante auch die seit dem letzten offiziellen Firmware-Update für das iPhone auftretenden Probleme bei der Nutzung des mobilen Internet-Zugangs im o2-Netz behoben worden sein. Wie Software-Entwickler, die die Vorarb-Firmware installiert haben, berichten, klappt der Online-Zugriff jetzt wieder ohne nennenswerte Verzögerungen.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPad