Tablet

Eee Pad Transformer ab Mitte Juni für 499 Euro in Deutschland

Internet zunächst nur über WLAN - Docking-Tastatur kostet zusätzlich 149 Euro
Von

Asus Eee Pad Transformer Asus Eee Pad Transformer
Foto: Laptop Magazin
Mit dem Eee Pad Transformer ist ab Mitte Juni ein weiteres Multimedia-Tablet mit Android-3.0-Betriebssystem (Honeycomb) auf dem deutschen Markt verfügbar. Ursprünglich sollte das von Asus produzierte Tablet bereits im April in Deutschland verkauft werden. Heute hat der Hersteller nun auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben, dass das erste Modell spätestens Mitte Juni erhältlich ist.

Asus Eee Pad TF101

Asus Eee Pad Transformer Asus Eee Pad Transformer
Foto: Laptop Magazin
Wie Asus weiter mitteilte, ist es sogar möglich, dass der Verkaufsstart noch etwas nach vorne verlegt wird. Dabei wird zuerst der Eee Pad Transformer TF101 32 GB verkauft. Dabei handelt es sich um die Geräte-Variante, bei der sich der Internet-Zugang nur über WLAN-Hotspots herstellen lässt und die 32 GB Speicherplatz an Bord hat.

Preis mit anderen WLAN-only-Tablets vergleichbar

Nach Angaben von Asus soll das Tablet "in allen großen Handelskanälen" verkauft werden, wie der Hersteller wörtlich erklärte. Der Verkaufspreis liegt bei 499 Euro. Damit liegt der Eee Pad Transformer preislich auf einer Ebene mit anderen aktuellen Android-Tablets, bei denen der Hersteller auf einen Mobilfunk-basierten Internet-Zugang verzichtet hat.

Ebenfalls 499 Euro kostet beispielsweise das Acer Iconia A500, das allerdings mit 16 GB nur die Hälfte der Speicherkapazität wie der Eee Pad Transformer an Bord hat. Zum gleichen Preis wird auch das HTC Flyer in der WLAN-Version verkauft. Das HTC-Modell ist nicht direkt vergleichbar, da es einen nur 7 Zoll großen Touchscreen besitzt und mit Gingerbread-Software anstelle von Honeycomb ausgestattet ist.

Docking-Station soll Eee Transformer zum Netbook machen

Optional erhältlich ist eine Docking-Tastatur, mit der der Eee Pad Transformer zum Netbook mit Android-Betriebssystem wird. Für das Zubehör verlangt Asus 149 Euro. Keine Informationen gibt es bislang zur Verfügbarkeit weiterer Transformer-Modelle - beispielsweise mit Mobilfunk-Modul, so dass sich der Internet-Zugang auch per GPRS und UMTS herstellen lässt.

In den USA ist der Eee Pad Transformer bereits seit Ende April im Handel erhältlich. Jenseits des Atlantiks wird das Tablet für 399 Dollar (umgerechnet etwa 280 Euro) verkauft. Die Docking-Station ist in den Vereinigten Staaten für 149 Dollar (105 Euro) erhältlich. Dazu kommen im Gegensatz zu den für den deutschen Markt kommunizierten Preisen noch Steuern.

Weitere Meldungen zu Tablets

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android