Messenger-Updates

WhatsApp Android: Medien-Upload-Qualität und Status-Tabs

Metas Entwick­lers­tudio hat eine Medien-Upload-Qualität in der Android-Beta von WhatsApp einge­führt. iOS-User freuen sich über eine bessere Vide­osteue­rung.
Von

Für den Messenger WhatsApp gibt es neue Funk­tionen und die Aussicht auf ein prak­tisches Feature. Wer das Kommu­nika­tions­tool auf seinem Android-Smart­phone nutzt und die aktu­elle Beta­ver­sion instal­liert hat, profi­tiert von einer Vorein­stel­lung für die Medien-Qualität. Auf diese Weise muss während des Versands eines Fotos oder Videos die Qualität nicht mehr manuell fest­gelegt werden.

In einer anderen Vorab­ver­sion wurden Tabs für den Status entdeckt. Künftig lässt es sich beim Erstellen einer Status­mel­dung zwischen Text, Video und Foto wech­seln. Indes erhalten WhatsApp-User mit einem iPhone eine neue Vide­osteue­rung.

WhatsApp Android: Medien-Qualität-Vorein­stel­lung

Voreinstellung für die Medien-Upload-Qualität Voreinstellung für die Medien-Upload-Qualität
Bild: Andre Reinhardt
Derzeit haben Anwender mit einem Android-Handy bei WhatsApp die Wahl, ob sie ein Foto oder einen Video­clip in Stan­dard- oder HD-Qualität versenden möchten. Der Unter­schied ist hinsicht­lich Auflö­sung und Datei­größe enorm. In HD-Qualität über­tra­gene Inhalte können das Sechs­fache an Spei­cher auf dem Endgerät des Empfän­gers bean­spru­chen. Außerdem dauert die Über­tra­gung in gestei­gerter Qualität länger und saugt mehr am eigenen Mobil­funk-Daten­volumen. Wer sich diesen Vor- und Nach­teilen bewusst ist, kann künftig eine Vorein­stel­lung einrichten.

Durch WABetaInfo wurden wir darauf aufmerksam, dass die WhatsApp-Beta­ver­sion 2.24.7.17 eine Option namens Medien-Upload-Qualität einführt. Sie finden die Option unter Einstel­lungen/Daten und Spei­cher. Das Feature ist für Beta­tester frei­geschaltet und nutzbar. Unten zu sehen: WhatsApp-Status-Tabs Unten zu sehen: WhatsApp-Status-Tabs
Bild: WABetaInfo
Wiederum inte­griert, aber noch nicht akti­viert sind die Status-Tabs. Ein Bild­schirm­foto von WABetaInfo zeigt, dass bei der Erstel­lung einer Status­mel­dung künftig drei Tabs ausge­wählt werden können. User dürfen zwischen Text, Video und Foto wech­seln, was das Kreieren der Inhalte erleich­tert. Das Feature wurde in der WhatsApp-Beta 2.24.7.6 für Android entdeckt.

WhatsApp iOS: Vide­osteue­rung wurde über­arbeitet

Änderungsprotokoll von WhatsApp iOS 24.6.77 Änderungsprotokoll von WhatsApp iOS 24.6.77
Bild: WABetaInfo
Für das iPhone steht die stabile Fassung von WhatsApp 24.6.77 parat. Mit diesem Update hält eine opti­mierte Vide­osteue­rung Einzug. Wie sich dem Ände­rungs­pro­tokoll (via WABetaInfo) entnehmen lässt, initi­iert ein langer Druck auf die Kamera-Taste neben dem Einga­befeld die Video­auf­nahme. Manche Anwender hatten aber bereits zuvor Zugriff auf diese Methode. Hingegen gänz­lich neu ist das beque­mere Vor- und Zurück­spulen in Clips. Mit einer doppelten Berüh­rung der Kante eines Videos lässt sich diese Funk­tion benutzen. Über­dies wurde das Design für Anhänge in Chats umge­staltet.

Längere WhatsApp-Status-Videos sind seit kurzem eben­falls möglich.

Mehr zum Thema WhatsApp