Google

Mit KI-Unterstützung: "Googeln" soll künftig Geld kosten

Google erwägt offenbar, erwei­terte KI-gestützte Such­funk­tionen gegen Bezah­lung anzu­bieten.
Von Claudia Krüger

KI-gestützte Google-Suche könnte kostenpflichtig werden KI-gestützte Google-Suche könnte kostenpflichtig werden
Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd
Neuesten Berichten zufolge soll Google an einer Möglich­keit arbeiten, KI-gestützte Such­funk­tionen kosten­pflichtig anzu­bieten - mögli­cher­weise im Rahmen bestehender Abon­nements.

Einem Bericht der Finan­cial Times (via Android Autho­rity) zufolge denkt der Such­maschi­nen­riese über eine radi­kale Ände­rung seines Geschäfts­modells nach. Quellen, die angeb­lich mit den Plänen von Google vertraut sind, sollen darauf hinge­wiesen haben, dass KI-gestützte Such­funk­tionen in Verbin­dung mit bereits bestehenden Abon­nement­diensten wie Google One oder Gemini Advanced einge­setzt werden könnten.

Entwick­lung bereits im vollen Gange

KI-gestützte Google-Suche könnte kostenpflichtig werden KI-gestützte Google-Suche könnte kostenpflichtig werden
Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd
In den USA testet der Tech­nolo­gie­gigant die KI-basierte Google-Suche seit dem Mai letzten Jahres im Rahmen von Search Labs mit einem Expe­riment namens SGE (Search Gene­rative Expe­rience), das auf dem Chrome-Desktop oder in der Google-App für Android und iOS verfügbar ist. Nutzer in den verei­nigten Staaten können sich als Tester anmelden.

Ziel der KI-gestützten Suche ist, komple­xere Fragen zu bear­beiten und ausführ­licher beant­worten zu können als die herkömm­liche Version. Nutzer sollen im Verlauf des Such­vor­gangs Vorschläge zur Verfei­nerung der Such­anfragen bekommen.

Die gene­rative künst­liche Intel­ligenz kann dabei helfen, auch beim Einkaufen komple­xere Kauf­ent­schei­dungen schneller und einfa­cher zu treffen.

Werbung trotz Bezahl­ver­sion

Werbe­anzeigen wird es in der mutmaß­lich kosten­pflich­tigen KI-gestützten Such­funk­tion weiterhin geben. Google betont hierzu (aus dem Engli­schen über­setzt):

"Wir glauben, dass Anzeigen ein wesent­licher Bestand­teil der Funk­tions­weise des Webs sind und Menschen dabei helfen, rele­vante Produkte und Dienst­leis­tungen zu finden."
Diese Einstel­lung verwun­dert kaum, erwirt­schaf­tete Googles Such­wer­bema­schine laut FourWeekMBA doch im letzten Jahr über 175 Milli­arden Dollar, während Micro­soft Bing ledig­lich 12,2 Milli­arden Dollar einfuhr.

KI-Suche könnte sich auf Werbe­ein­nahmen auswirken

SGE bietet Nutzer­vor­teile, stellt jedoch gleich­zeitig die Grund­lage des aktu­ellen Geschäfts­modells von Google infrage. Die Fähig­keit der KI, ausführ­liche Antworten zu geben, könnte sich auf die Bereit­schaft der Nutzer, auf weiter­füh­rende Anzei­gelinks zu klicken, negativ auswirken, was wiederum zu einem Rück­gang der Werbe­ein­nahmen führen würde.

Obwohl Googles Entwickler bereits auf Hoch­touren an der Weiter­ent­wick­lung der neuen Tech­nologie arbeiten, gibt es noch keine endgül­tige Entschei­dung über einen Markt­start der kosten­pflich­tigen Suche. Die Nutzung der herkömm­lichen Such­funk­tion soll weiterhin kostenlos bleiben.

Mit der App Haystack News gibt es viele US-Nach­rich­ten­kanäle kostenlos. In einem anderen Artikel haben wir die US-Nach­rich­tenapp für Sie unter die Lupe genommen.

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