Thread
Menü

Euro-Preis eine Frechheit!


10.07.2011 23:19 - Gestartet von niveaulos
Wir sind ja inzwischen gewohnt, dass die amerikanischen Handelspreisbilder hier einfach 1:1 umgerechnet werden. Also Doller gleich Euro. Das mag bei näherer Betrachtung auch OK sein, denn in den USA sind die Preise immer exkl. Umsatssteuer ausgewiesen. Trotzdem ist auch diese Umrechnung i.d.R. immer schon zugunsten des Anbieters.

Das ein Gerät, dass in den USA aber für 399 Dollar verkauft wird hier auf 499 Euro hochgerechnet wird (Das wären dann etwa 710 Dollar und damit schon fast das doppelte!) ist schlichtweg unverschämt.
Menü
[1] 123fred antwortet auf niveaulos
11.07.2011 08:04
Benutzer niveaulos schrieb:
Das ein Gerät, dass in den USA aber für 399 Dollar verkauft wird hier auf 499 Euro hochgerechnet wird (Das wären dann etwa 710 Dollar und damit schon fast das doppelte!) ist schlichtweg unverschämt.

Das ist keine Unverschämtheit, sondern eine Frage von Angebot und Nachfrage. Die Nachfragestrukturen in den USA und hier sind offenbar stark unterschiedlich. Hinzu kommt wohl, dass der Anbieter hier eine andere Marktstärke hat als in den USA. Wieso dann nicht einen anderen Preis verlangen? Das ist normal und nichts Neues.
Menü
[1.1] Kurzer Testbericht zum Transformer
niveaulos antwortet auf 123fred
12.07.2011 14:09
Das ist keine Unverschämtheit, sondern eine Frage von Angebot und Nachfrage. Das ist normal und nichts Neues.

Nur weil es durchaus bei einigen Anbietern üblich ist (bei vielen Konkurrenten übrigens nicht!) muss es deswegen noch lange nicht normal oder gar OK sein. "Unverschämtheit" ist auch keine sachliche, neutrale Aussage sondern eine Wertung meinerseits. Und die behalte ich mir dann doch selbst vor.

Im übrigen hat sich bei einem intensivem Test des Gerätes gestern im MediaMarkt leider auch herausgestellt, dass der Preis so unverschämt oder genial sein kann wie er will - das Transformer ist (leider!) eindeutig aus der Liste meiner möglichen Kaufinteressenten rausgeflogen.

Zum einen musste ich feststellen, dass die USB-Ports NUR im Keyboard-Dock verbaut sind, das Pad selbst hat gar keinen. Damit ist eine Nutzung von USB-Zusatzgeräten wie externen Festplatten, UMTS-Sticks oder dergleichen nur mit umständlichen Adapterlösungen möglich, wenn man das Dock gerade nicht dabei hat. Das ist im Vergleich zur direkten Konkurrenz einfach nur: Fail.

Zum anderen überzeugt mich das Dock nicht. Die dahintersteckende Idee finde ich genial, die Umsetzung leider nicht. Zum einen ist das Gesamtpaket aus Dock+Pad viel zu schwer und weit, weit über Netbookniveau. Zum anderen ist die Verbindungstelle unglaublich unpraktisch gelöst. Lässt sich praktisch nie beim ersten Versuch befestigen (und führt bei mir nur zu ständiger Flucherei) - lösen tut es sich dafür viel zu leicht und oft von alleine obwohl man das gerade in dem Moment gar nicht will. Aber den Aspekt haben ja auch schon etliche Testberichte bemängelt.

Das endgültige KO ist dann für mich die Tastatur selbst. Die ist mal wieder absolut massenmarkttauglich für all jene optimiert, die mit dem Zwei-Finger-Suchsystem arbeiten. Daran gemesen allerdings eine wirklich gute Lösung. Nur für Leute wie mich die mal 10-Finger-System gelernt haben und ihre 210 Anschläge / + machen absolut untauglich. Geht gar nicht. Alleine schon weil die Tasten bewusst erst spät reagieren - damit man eben beim zwei-Finger-System die Finger über die Tastatur auf der Suche nach der richtigen Taste streifen lassen kann, ohne das das Gerät gleich mit Eingaben reagiert. Ideal für 2-Finger-Menschen. Nur im Schnelltippverfahren fürt dass dann halt dazu, dass ständig irgendwelche Buchstaben im Wort fehlen. Und das Dock nur wegen des Akku und der USB-Ports kaufen? Dann lieber eine Bluototh-Tastatur auf der es sich gut tippt, aber dann brauch ich das Asus nicht mehr...

Achja: Und die Eingabe auf dem Touchscreen finde ich im übrigen auch keineswegs so leichtgängig wie beschrieben. Mir ist mehrfach passiert - und zwar sowohl im Dockingmodus als auch als reines Tab - dass das Gerät nicht reagiert hat wenn ich was angetippt habe und ich ein zweites mal, dann mit stärkerem Druck, nochmals tippen musste.

Das Display ist hingegen einfach als brilliant zu bezeichnen. Weiß ist da auch wirklich Weiß.

Schade. Im direkten Vergleich war mit dann aber das Acer Iconia in vielen Punkten symphatischer - hat auf Fingerdruck wirklich sofort reagiert, besitzt einen vollwertigen USB-Anschluss - nur das Display ist halt leider einen deutlichen Tick schlechter, ebenso der Akku. Für meine Bedürfnisse wohl trotzdem die bessere Wahl (Und zudem günstiger weil der eingangs erwähnte "Umrechnungskurs" eben nicht "unverschämt" ist.)
Menü
[1.1.1] Ali.As antwortet auf niveaulos
14.07.2011 01:38
Benutzer niveaulos schrieb:
... das Transformer ist (leider!) eindeutig aus der Liste meiner möglichen Kaufinteressenten rausgeflogen.

Wie? Du willst Dich kaufen lassen? Und dann auch noch von einem Pad? ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42433/2-3.html
Menü
[1.1.1.1] niveaulos antwortet auf Ali.As
14.07.2011 14:41
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer niveaulos schrieb:
... das Transformer ist (leider!) eindeutig aus der Liste meiner möglichen Kaufinteressenten rausgeflogen.

Wie? Du willst Dich kaufen lassen? Und dann auch noch von einem Pad? ;-)

Jaja *pfffft* ,-))