Test

Ausprobiert: Gratis-Hollywoodfilme mit "Zapp"

Auf den ersten Blick bietet die Open Source-App "Zapp" mit Strea­ming-Inhalten der öffent­lich-recht­lichen Sender keinen beson­ders großen Mehr­wert gegen­über offi­ziellen Media­theken. Für Fans von US-Content ist sie aber trotzdem ein Geheim­tipp.
Von Björn König

Bei "Zapp" gibt es kostenlose Hollywoodfilme Bei "Zapp" gibt es kostenlose Hollywoodfilme
Screenshot: Björn König
Die öffent­lich-recht­lichen Sender verbreiten ihre Inhalte über eigene Apps und Media­theken, somit stellt sich berech­tig­ter­weise die Frage, warum man eine weitere App für deren Inhalte instal­lieren sollte, selbst wenn es sich um FOSS (Free and Open Source Soft­ware) handelt. Trotzdem ist "Zapp" gewis­ser­maßen ein Geheim­tipp, denn seit den letzten Updates könnte die App auch für Zuschauer einen Blick wert sein, die sich sonst eher für US-Streamer inter­essieren.

Live TV der Öffent­lich-Recht­lichen

Bei "Zapp" gibt es kostenlose Hollywoodfilme Bei "Zapp" gibt es kostenlose Hollywoodfilme
Screenshot: Björn König
Weniger inter­essant ist das Live TV-Angebot von Zapp. Hier gibt es aus recht­lichen Gründen ausschließ­lich Zugriff auf das öffent­lich-recht­liche Sender­angebot aus Deutsch­land. Darunter finden sich Kanäle wie ARD und ZDF, die dritten Regio­nal­pro­gramme sowie Spar­ten­sender wie Phoenix, KiKa und ZDFneo. Darüber hinaus enthält die App auch Live­streams des Bundes­tags­fern­sehens.

Ein grund­sätz­liches Problem soge­nannter FOSS-Apps ist, dass kein proprie­tärer Code enthalten ist. Somit fehlen wich­tige Funk­tionen, die in anderen Strea­ming-Apps verfügbar sind. Ein Beispiel hierfür ist die Chro­mecast-Schnitt­stelle, über welche sich Inhalte auf den Fern­seher über­tragen lassen. Sinn­voll nutzen lässt sich die App somit nur auf Smart­phones oder Tablets.

Inter­essante Media­thek

Der eigent­liche Grund, warum Zapp aber für Nutzer inter­essant sein könnte, sind weniger Inhalte der öffent­lich-recht­lichen Sender aus Deutsch­land. In der Media­thek finden sich nämlich mitt­ler­weile auch Inhalte aus der Schweiz, ganz konkret dem öffent­lich-recht­lichen Sender­netz­werk SRF. Bemer­kens­wert: In der Media­thek taucht reich­lich werbe­freier US-Content der großen Holly­wood­stu­dios auf.

Dass Zapp Lizenz-geschützte Inhalte illegal weiter­ver­breitet ist unwahr­schein­lich, dennoch wirkt das Angebot auf uns unge­wöhn­lich. Bislang achteten öffent­lich-recht­liche Sender in den Nach­bar­län­dern pein­lich genau darauf, keinen lizen­zierten US-Content jenseits ihrer Grenzen zu verbreiten. So verschlüs­selt beispiels­weise der öster­rei­chi­sche Rund­funk ORF sein Signal außer­halb der Alpen­repu­blik.

Alter­native zu Netflix?

Zwar finden sich einige inter­essante und auch aktu­ellere US-Filme in der Zapp-Media­thek, doch ein Ersatz für US-Streamer ist das Angebot aus unserer Sicht defi­nitiv nicht. Außerdem ist unklar, ob die Filme dauer­haft in der Media­thek verbleiben. Einige Titel waren in unserem Test mit einem Zeit­stempel versehen, bzw. konnten nach einer gewissen Dauer nicht mehr abge­spielt werden.

Insge­samt bleiben wir bei den US-Inhalten des SRF skep­tisch. Natür­lich ist es erfreu­lich, wenn Zuschauer in Deutsch­land diese Inhalte kosten­frei schauen können. Dass die Gebüh­ren­zahler der Schweiz jedoch Lizenz­kosten der Holly­wood­stu­dios für Zuschauer in Deutsch­land mitbe­zahlen, halten wir für nicht sehr realis­tisch, zumal die Schweiz sich sogar zu einer merk­lichen Redu­zie­rung der Rund­funk­gebühren durch­gerungen hat. Dementspre­chend sollte man sich nicht auf den Kino­spaß aus den Alpen verlassen.

Cliq: Multi-Strea­ming-Dienst im Test

Mehr zum Thema Streaming