Smartphone-Software

Android 15: Erste Beta-Version ab sofort verfügbar

Google gibt die Veröf­fent­lichung der ersten Beta-Version von Android 15 bekannt. Das ist neu und so können Sie die Version nutzen.
Von

Nach der ersten Vorschau-Version im Februar ist nun auch die erste Beta-Version von Android 15 verfügbar, wie der Such­maschinen-Konzern jüngst im Android-Deve­lopers-Blog verkün­dete. Nicht nur Entwickler können mitma­chen und Feed­back geben, auch Endan­wender hätten nun die Möglich­keit, Handy-Soft­ware im Entwick­lungs­sta­dium zu testen. Jedes unter­stützte Pixel-Smart­phone könne genutzt werden, um die erste Beta und künf­tige Beta-Versionen von Android 15 sowie Feature-Drop-Beta-Updates zu instal­lieren.

Wich­tige Android-15-Features

Android 15 Android 15
Bild: via android-developers.googleblog.com
Zu den neuen Features von Android 15 zählen laut Android-Deve­lopers-Blog unter anderem:

  • Apps für Android 15 werden stan­dard­mäßig randlos ange­zeigt
  • Reibungs­losere NFC-Nutzung
  • Spei­cher­platz frei­geben durch opti­mierte App-Archi­vie­rung
  • Bessere Schrift für Nutzer mit einer Sehbe­hin­derung (bessere Blin­den­schrift)
  • Verhin­dern, dass bösar­tige Hinter­grund-Apps in den Vorder­grund drängen

Diese Pixel werden unter­stützt

Im FAQ-Bereich sind die Geräte gelistet, die für die Nutzung der ersten Beta-Version von Android 15 berech­tigt sind. Die Liste fängt beim Pixel 5a an und erstreckt sich über die Modelle Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel Tablet, Pixel Fold bis hin zu den aktu­ellsten Flagg­schiffen Pixel 8 und Pixel 8 Pro.

So kann die Beta instal­liert werden

Um an der Beta von Android 15 teil­zunehmen, müssen Sie sich mit Ihrem unter­stützten Gerät entspre­chend für das Programm regis­trieren. Wer bereits am QPR-Beta-Programm von Android 14 teil­nimmt oder die Entwick­ler­vor­schau von Android 15 instal­liert hat, soll auto­matisch auf die Android 15 Beta 1 aktua­lisieren können.

Es sei der Hinweis erlaubt, dass es sich bei Android 15 in der aktu­ellen Version explizit um "unfer­tige" Soft­ware handelt, weshalb es zu Stabi­litäts­pro­blemen kommen kann oder auch einzelne Apps nicht funk­tio­nieren können. Es ist daher gene­rell zu empfehlen, Beta-Soft­ware nicht auf Produk­tiv­geräten zu verwenden. Das Android-Deve­lopers-Team gibt den Hinweis, dass es jeder­zeit möglich sei, vom Beta-Programm zurück­zutreten und wieder die stabile, öffent­liche Version von Android (14) zu nutzen. Dann würden aber alle Nutzer­daten vom Gerät gelöscht.

Das ist der weitere Veröf­fent­lichungs­zeit­plan

Nach­fol­gend haben wir die Roadmap einge­bunden. Demnach soll die offi­zielle Version von Android 15 im August erscheinen. Roadmap für die Veröffentlichung von Android 15 Roadmap für die Veröffentlichung von Android 15
Bild: via android-developers.googleblog.com

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Google: Offline-Gerä­tesuche über "Find My Device" am Start.

Mehr zum Thema Smartphone-Software