Messenger-Komfort

WhatsApp: Wischgeste ist zurück, Suchleiste kommt

Plötz­lich verschwand die Wisch­geste zum Navi­gieren zwischen WhatsApp-Tabs, nun ist sie in einer Beta­ver­sion zurück. Ein kommendes Update wird außerdem eine Such­leiste beinhalten.
Von

In WhatsApp werden manchmal Features unver­hofft entfernt, so geschah es mit der Wisch­geste zum Navi­gieren zwischen den Tabs. Vor knapp einem halben Jahr entfernte das Entwick­lers­tudio diese Komfort­funk­tion. In der neuesten Beta­ver­sion des Messen­gers für Android kehrt diese Bedie­nung zurück. Das Team habe auf das Feed­back der Anwender gehört. Eine Über­arbei­tung soll demnächst die Such­funk­tion im Chat­bereich von WhatsApp erfahren. Es ist eine direkt nutz­bare Such­leiste im oberen Bereich dieser Sektion geplant. Aktuell muss zunächst die Lupe berührt werden.

WhatsApp lässt die User wieder wischen

Die intuitive Wischgeste taucht erneut in WhatsApp auf Die intuitive Wischgeste taucht erneut in WhatsApp auf
Andre Reinhardt
Durch ihre hohe Berüh­rungs­emp­find­lich­keit haben sich im Laufe der Jahre zahl­reiche intui­tive Gesten auf Mobil­geräten mit Touch­screens etabliert. Beispiels­weise ist es eine gewohnte Finger­bewe­gung für den Anwender, wenn er von links nach rechts oder umge­kehrt über das Display wischt, um durch Fotos inner­halb der Galerie zu navi­gieren. WhatsApp führte im September  2023 mit einer Beta­ver­sion das Scrollen durch Tabs per Wisch­geste in einer Beta­ver­sion für Android ein. Ohne Vorwar­nung verschwand das Feature trotz offi­zieller Ankün­digung kurze Zeit später wieder. Jetzt kehrt die Funk­tion laut WABetaInfo zurück.

Nutzer, welche die Beta­ver­sion 2.24.7.2 von WhatsApp für Android instal­lieren, sollen erneut von der Wisch­geste Gebrauch machen können. Auf unserem Smart­phone hatten wir bereits die Beta­ver­sion 2.24.7.3 des Messen­gers und können das erneut einge­pflegte Feature bestä­tigen. Wie auf unseren Screen­shots zu sehen ist, lassen sich die Tabs Chats, Aktu­elles, Commu­nity und Anrufe hori­zontal durch­scrollen. Alter­nativ ist es weiterhin möglich, den jewei­ligen Tab zu berühren, um ihn aufzu­rufen. So können User die Methode verwenden, die für sie am besten passt.

WhatsApp bereitet Such­leiste vor

Die kommende WhatsApp-Suchleiste Die kommende WhatsApp-Suchleiste
WABetaInfo
Angeb­lich hatte WhatsApp das Navi­gieren per Wisch­geste aufgrund von Bedenken über die Konfor­mität mit den Android-Richt­linien von Mate­rial Design 3 entfernt. Dem zu Meta gehö­renden Kommu­nika­tions­tool scheint es wichtig zu sein, den gestal­teri­schen Vorgaben des Google-Mobil­betriebs­sys­tems zu entspre­chen. Die in Arbeit befind­liche Such­leiste im Chat­bereich sei eben­falls aufgrund der Mate­rial-Design-3-Prin­zipien geplant. Das berichtet zumin­dest WABetaInfo. In der Beta­ver­sion 2.24.7.1 von WhatsApp für Android ist die Such­leiste inte­griert, aber noch nicht frei­geschaltet. Ein Bild­schirm­foto zeigt das Feature.

Indes hat die WhatsApp-Sperre alter­native Sperr­mög­lich­keiten erhalten.

Mehr zum Thema WhatsApp