Surfen per LTE

Bestätigt: Bald bundesweites LTE-Surfen bei Vodafone

Mobile Connect Flat 50 000 kommt mit Homezone samt Festnetz-Flatrate
Von Marc Kessler

Vodafone LTE Vodafone:
Bald bundesweit mobiles Surfen per LTE
Foto: Vodafone
Ab Mitte, spätestens Ende September, wird Vodafone mobiles Surfen via LTE auch bundesweit anbieten. Entsprechende Informationen, die teltarif.de am Rande der IFA am vergangenen Donnerstag recherchieren konnte, wurden uns nun aus unternehmensnahen Kreisen bestätigt.

Neuer LTE-Datentarif: Mobile Connect Flat 50 000

Der Datentarif Mobile Connect Flat 50 000, den Vodafone für die mobile LTE-Nutzung anbieten wird, bietet namensgemäß maximal 50 MBit/s im Downstream. In Gebieten, in denen es keine LTE-Abdeckung gibt, kann der Tarif auch über UMTS / HSPA genutzt werden. Das drosselfreie Inklusiv-Volumen beträgt 20 GB.

Vodafone LTE Vodafone:
Bald bundesweit mobiles Surfen per LTE
Foto: Vodafone
Zur Nutzung muss der LTE-Stick K5005 erworben werden. Dieser kostet - in Kombination mit dem Abschluss des entsprechenden 24-Monats-Vertrages - einmalig 1 Euro. Der von Huawei produzierte LTE-Surfstick unterstützt alle Frequenzbänder (LTE auf 800 MHz und 2,6 GHz sowie UMTS).

Homezone mit Extra-Volumen und Festnetz-Flatrate

Wie teltarif.de erfuhr, können sich Kunden der Mobile Connect Flat 50 000 - wie auch Kunden der entsprechenden "Düsseldorf-Variante" (wir berichteten) - ohne weitere Zusatzkosten eine Homezone einrichten lassen, aus der Festnetz-Gespräche kostenfrei geführt werden können. Zudem stehen in der Homezone zusätzliche 10 GB High-Speed-Volumen zur Verfügung. Die Abdeckung des Zuhause-Bereichs mit LTE ist keine Grundbedingung für die Einrichtung der Homezone.

Der Monatspreis der Mobile Connect Flat 50 000 beträgt 59,99 Euro. Nutzt der Kunde bereits einen Vodafone-Sprachtarif oder Zuhause-Tarif, reduziert sich das Monatsentgelt durch die Inanspruchnahme des Vodafone-Vorteils auf 49,99 Euro.

LTE wird auch für die anderen Datentarife freigegeben

Wie berichtet, können auch Nutzer der bislang angebotenen Mobile-Connect-Datentarife (3,6 bis 21,6 MBit/s im Downstream) LTE bis zur tariflich festgelegten Maximalgeschwindigkeit nutzen. Dafür müssen Kunden ein entsprechendes Upgrade vornehmen lassen (wodurch der Vertrag ab diesem Zeitpunkt wiederum 24 Monate läuft) und die notwendige Hardware erwerben (LTE-Stick K5005 zum Einmalpreis von 1 Euro).

Weitere Meldungen zu Vodafone

Weitere Artikel zu LTE