Netzausbau

Vodafone: "Echtes" 5G-Netz für 50 Prozent der Bevölkerung

Voda­fone erreicht mit 25.000 Mobil­funk-Basis­sta­tionen jetzt 99,9 Prozent der Bevöl­kerung in Deutsch­land.
Von

Voda­fone blickt auf den Mobil­funk-Netz­ausbau im ersten Quartal 2024 zurück. Der in Düssel­dorf ansäs­sige Konzern erklärte, im Zeit­raum vom 1. Januar bis zum 31. März mehr als 1200 Baupro­jekte voll­endet zu haben. Das seien im Schnitt 13 solcher Projekte pro Tag. Einer­seits wurden neue Sende­sta­tionen in Betrieb genommen. Ande­rer­seits hat Voda­fone aber auch die Technik an bestehenden Stand­orten erwei­tert. Vodafone schließt Funklöcher Vodafone schließt Funklöcher
Foto: Vodafone
Unter anderem hat die Tele­fon­gesell­schaft 155 neue Basis­sta­tionen akti­viert. Damit konnten bishe­rige Funk­löcher geschlossen und das Netz in bereits versorgten Regionen weiter verdichtet werden. An fast 1100 Stand­orten wurden zusätz­liche Antennen für LTE und 5G instal­liert, um Kunden einen schnel­leren mobilen Internet-Zugang zu ermög­lichen.

170 LTE-Funk­löcher geschlossen

"Fast alle Städte und Land­kreise in Deutsch­land" profi­tieren nach Voda­fone-Angaben von den Ausbau-Maßnahmen. In 170 Fällen ging es darum, bestehende LTE-Funk­löcher zu schließen oder neue weiße Flecken zu vermeiden - etwa an Stand­orten, an denen bishe­rige Basis­sta­tionen aufge­geben werden mussten. Das kann vorkommen, wenn der entspre­chende Miet­ver­trag nicht verlän­gert oder das genutzte Gebäude abge­rissen wird.

In einigen Fällen setzte Voda­fone im ersten Quartal 2024 auch auf die MOCN-Tech­nologie, um LTE-Funk­löcher zu schließen. Dabei werden die Netze von Telekom und Telefónica an Stand­orten mit genutzt, an denen Voda­fone keine eigene 4G-Technik aufbauen kann oder will. Umge­kehrt nutzen Telekom und Telefónica Sende­anlagen von Voda­fone mit, wenn diese geeignet sind, LTE-Funk­löcher im Telekom- oder o2-Netz zu schließen.

5G Stan­dalone an knapp 500 weiteren Stand­orten nutzbar

Im Zeit­raum von Januar bis März dienten nach Voda­fone-Angaben knapp 40 Prozent aller Baumaß­nahmen einem weiteren Ausbau des eigen­stän­digen 5G-Netzes in die Fläche. 5G Stan­dalone, das von Voda­fone unter dem Marken­namen 5G Plus ange­boten wird, steht somit nach Angaben des Netz­betrei­bers für etwa die Hälfte der Bevöl­kerung tech­nisch zur Verfü­gung.

Ein Groß­teil des für das erste Quartal genannten Netz­aus­baus fand wetter­bedingt im März statt. Im vergan­genen Monat wurden demnach 550 Baupro­jekte beendet und an jedem Werktag im Schnitt drei neue Basis­sta­tionen in Betrieb genommen. Insge­samt besteht das Voda­fone-Netz jetzt aus mehr als 25.000 Basis­sta­tionen in ganz Deutsch­land. Zumin­dest mit GSM werden 99,9 Prozent der Bevöl­kerung erreicht.

In einer weiteren Meldung haben wir über eine Tarifak­tion von Voda­fone berichtet.

Mehr zum Thema Netz