Symbian

Neue Symbian-Apps für Dropbox, Facebook und Google

Kostenlos im Ovi Store erhältlich
Von

Nimbuzz 3.01 für Symbian^1, Symbian^3 und Symbian S60 Nimbuzz 3.01 für Symbian^1, Symbian^3 und Symbian S60
Foto: Nimbuzz
Eines der Probleme mit Symbian ist mit Sicherheit die Tatsache, dass für viele populäre Web-Dienste keine nativen Clients erhältlich sind. Jetzt sind jedoch einige Apps und Updates für den Zugriff auf Dropbox, GMail, Facebook und LinkedIn im Ovi Store [Link entfernt] erhältlich.

Mit DropML, einer Qt-App, erhält der Nutzer auch mit seinem Symbian^3-Gerät Zugriff auf sein Konto beim Online-Speicher-Dienst Dropbox. Die Anwendung bietet die Möglichkeit, Dateien zu kopieren, zu verschieben und zu löschen, auch können Ordner gelöscht und neue können angelegt werden. Weiterhin können die Dateien im Account durchsucht werden und es besteht die Möglichkeit, Dateien hoch- und herunter zu laden. DropML steht kostenlos im Ovi Store zum Download bereit.

Pixelpipe GMail App Browser und Facebook-App

Nimbuzz 3.01 für Symbian^1, Symbian^3 und Symbian S60 Nimbuzz 3.01 für Symbian^1, Symbian^3 und Symbian S60
Foto: Nimbuzz
Für die von Pixelpipe [Link entfernt] im März veröffentlichte Anwendung GMail Apps Browser, mit welcher der Zugriff auf Google Mail, Google Kalender, Google Tasks sowie Google Buzz möglich ist, ist ab sofort eine neue Version erhältlich. So ist jetzt der Zugriff auf insgesamt sechs Google-Dienste möglich, neu hinzu gekommen sind der Google Reader und Google Maps. Besonders erfreut werden viele Nutzer sein, dass der RSS-Reader von Google integriert wurde, da es bis dato noch keine eigene Symbian-App für den beliebten Dienst gibt. Als gelungen kann auch die Implementierung von Google Maps bezeichnet werden, da diese die gleichen Funktionen wie die Web-Version bietet. Neben den beiden neuen Diensten erhielt die App auch noch ein kleines optisches Facelift. So blendet sich die Toolbar bei Nichtnutzung automatisch aus. Die App ist kostenlos im Ovi Store verfügbar.

Neben den Google-Diensten hat sich Pixelpipe nun auch Facebook angenommen und dafür eine weitere Qt-Anwendung, den Facebook Browser, veröffentlicht. Die Anwendung leitet den Nutzer direkt auf die für Touchscreens optimierte Facebook-Seite. Der Facebook-Browser bietet wie auch der GMail App Browser eine Werkzeug-Leiste, welche sich automatisch ein- und ausblendet und Buttons für Vor/Zurück sowie Zoom-In/Zoom-Out bietet. Die App bietet typische Funktionen von Facebook wie das Verfassen von Kommentaren und den Zugriff auf Profile, Gruppen, Fotos usw. Auch diese Anwendung kann kostenlos über den Ovi Store geladen werden.

LinkedIn für Symbian

Jetzt hat Nokia auch für das Business-Netzwerk LinkedIn eine App im Ovi Store veröffentlicht, wobei es sich auch bei dieser Anwendung um eine Qt-App handelt. LinkedIn für Symbian bietet dem Nutzer des Netzwerks grundlegende Funktionen, wie das Posten und Lesen von Status-Updates und die Verwaltung von Nachrichten. Eigene Status-Meldungen können weiterhin direkt zu Twitter weitergeleitet werden. Außerdem kann der Nutzer auf auf Einladungen reagieren, die Liste der eigenen Verbindungen zu anderen Mitgliedern anzeigen und es steht ein Widget für den Homescreen zur Verfügung. Die Anwendung steht kostenlos im Ovi Store zum Download bereit.

Bei den oben genannten Anwendungen, alle mit der Entwicklungsumgebung Qt erstellt, müssen jedoch oftmals neben den eigentlichen Installationsdateien weitere Komponenten geladen und installiert werden. Dies ist abhängig davon, welche Qt-Version sich bereits auf dem Smartphone befindet. Lauffähig sind die Apps allesamt auf den aktuellen Symbian^3-Geräten von Nokia.

Nimbuzz für Symbian in neuer Version

Der Multimessenger Nimbuzz [Link entfernt] ist für Symbian in der Version 3.01 erschienen. Das Unternehmen hat der neuen Version einige neue Funktionen und Verbesserungen gegönnt. So soll laut Nimbuzz besonders die Sprachqualität bei VoIP-Gesprächen verbessert worden sein, da dank Peer-To-Peer eine direkte Verbindung zwischen den Geräten aufgebaut wird. Zukünftig sollen auch Gespräche in HD-Qualität ermöglicht werden. Positiv ist auch, dass die App vor Aufbau der VoIP-Verbindung die zu erwartende Gesprächsqualität anzeigt, basierend auf der Qualität bestehenden Internet-Verbindung. Neben den genannten Neuerungen wurden in der neuen Version auch einige Veränderungen im optischen Bereich implementiert. So können im Chat-Bildschirm verschiedene Wallpaper ausgewählt und die Unterhaltungen können als Bubbles dargestellt werden. Neu ist weiterhin der Vollbild-Modus des Chat-Screens, die Auswahl der Text-Farbe sowie neue Avatare für das persönliche Profil. Nimbuzz 3.01 ist momentan noch nicht im Ovi Store erhältlich, sondern nur direkt beim Hersteller Nimbuzz [Link entfernt] . Der Multi-Messenger ist für Symbian S60 sowie Symbian^1 und Symbian^3 erhältlich.

Mehr zum Thema Smartphone-Software

Mehr zum Thema Symbian