Navi

Google Maps: Neue Features für Navigation mit E-Autos

Fahrer von E-Autos sollen Lade­stopps mit Google Maps künftig besser planen können.
Von

Google Maps wird aufgewertet Google Maps wird aufgewertet
Foto: Google
Google hat neue Funk­tionen für seine Karten- und Navi­gations-Soft­ware ange­kün­digt. Davon sollen vor allem Nutzer von Autos mit Elek­tro­motor profi­tieren. Unter anderem sollen die Anwender die nächst­lie­genden Lade­säulen besser auffinden können, auch wenn sie beispiels­weise in einem mehr­stö­ckigen Park­haus "versteckt" sind. Für die Umset­zung will Google auch künst­liche Intel­ligenz (KI) einsetzen.

Nutzer von Google Maps sollen außerdem die Möglich­keit bekommen, Lade­sta­tionen zu bewerten. Die auf diesem Weg gesam­melten Details werden künftig in die Infor­mationen einfließen, die Google Maps zu den jewei­ligen Lade­säulen anzeigt. Beispiele sind Details zu Warte­zeiten oder zum verwen­deten Steckertyp.

Echt­zeit-Infor­mationen zu Verfüg­bar­keit und Lade­geschwin­dig­keit

Google Maps wird aufgewertet Google Maps wird aufgewertet
Foto: Google
Google arbeitet nach eigenen Angaben auch an weiteren Möglich­keiten, um Nutzer mit Infor­mationen zu Aufla­demög­lich­keiten zu versorgen. Dazu gehören Echt­zeit-Infor­mationen zu Verfüg­bar­keit und Lade­geschwin­dig­keit. Nach­teil: Dieses Feature kommt zunächst nur für Autos, bei denen Google-Dienste direkt im Betriebs­system inte­griert sind. Android Auto oder gar das Smart­phone-Display sind nicht ausrei­chend.

Mit Google Maps sollen E-Auto-Fahrer zudem ihre Reisen besser planen können. Wer eine Fahrt mit mehreren Stopps plant, bekommt die - nach Ansicht der KI - sinn­vollsten Lade­mög­lich­keiten auf der Strecke ange­zeigt. Für einfache Fahrten ist das Feature bereits im vergan­genen Jahr einge­führt worden. Auch hier profi­tieren aller­dings vorerst nur Fahrer von Autos mit inte­grierten Google-Diensten.

Hotels mit Lade­säulen anzeigen

Eine weitere Neue­rung gibt es für Reisende, die ihre Über­nach­tungen auch anhand der Verfüg­bar­keit von E-Auto-Aufla­demög­lich­keiten planen möchten. Auf google.com/travel steht ein neuer Filter zur Verfü­gung, der Hotels anzeigt, die über Lade­säulen verfügen. Wir haben das Feature stich­pro­ben­artig getestet. Auch für Hotels in Deutsch­land steht die Infor­mation zu Lade­punkten zur Verfü­gung.

Wünschens­wert wäre, dass Google die Details zu Aufla­demög­lich­keiten und Routen­pla­nung auch über Android Auto oder gene­rell für die Nutzung am Smart­phone anbietet - ggf. mit der Einschrän­kung, dass manche Daten ungenau sein können, weil norma­ler­weise auf Infor­mationen zurück­gegriffen wird, die der Bord­com­puter des Fahr­zeugs liefert.

In einer weiteren Meldung finden Sie Infor­mationen dazu, wie Fahrer von Verbrenner-Autos Sprit­kosten sparen können.

Mehr zum Thema Navigation