Auto

Tankrechnung per App bezahlen: 680 Tankstellen neu dabei

Mit Pace Drive können Auto­fahrer ihre Tank­rech­nungen an weiteren Tank­stellen per App bezahlen - nicht nur über das Smart­phone.
Von

Pace Tele­matics ist einer der Anbieter von Benzin­preis-Apps, mit denen Auto­fahrer nicht nur die aktu­ellen Kondi­tionen fürs Tanken abrufen können. Zusätz­lich besteht die Möglich­keit, die Rech­nung auch gleich über die App zu beglei­chen - direkt an der Zapf­säule. Der Gang zur Kasse im Laden­geschäft der Tank­stelle wird dadurch über­flüssig.

Genutzt werden kann die Pace Drive genannte App für die Sprit­preis-Abfrage an nahezu allen Tank­stellen. Connected Fueling, die Bezah­lung per App, funk­tio­niert hingegen nur an den Tank­stellen von Part­ner­unter­nehmen. Diese werden in der Anwen­dung gekenn­zeichnet, sodass Nutzer auf Wunsch direkt eine passende Zapf­säule ansteuern können. Pace Drive bei Jet Pace Drive bei Jet
Foto: Pace Telematics
Wie die Pace Tele­matics jetzt mitteilte, steht Connected Fueling ab sofort auch an allen Tank­stellen der Marke Jet zur Verfü­gung. Das seien mehr als 680 Stationen in ganz Deutsch­land. Das Unter­nehmen erklärte außerdem, das Netz­werk an Connected Fueling solle demnächst weiter ausge­baut werden. Welche weiteren Partner wann hinzu­kommen, wurde aber noch nicht mitge­teilt.

Apps auch für die Smart­watch

Der mobile Bezahl­dienst kann bei Jet wie auch bei Tank­stellen anderer Pace-Tele­matics-Partner nicht nur mit der Pace Drive App, sondern auch mit den Anwen­dungen von DKV Mobi­lity und Hoyer einge­setzt werden. Pace Drive ist kostenlos im Google Play Store und im AppStore von Apple verfügbar. Der Dienst kann neben dem Smart­phone auch über das Auto-Display (Android Auto und Apple CarPlay) sowie mit wearOS-Smart­watches und der Apple Watch genutzt werden.

Die Anwen­dung unter­stützt neben giropay (für Deutsch­land) eine Viel­zahl von weiteren Zahlungs­methoden, einschließ­lich American Express, Apple Pay, Google Pay, Master­card, PayPal und Visa. Nutzer können ihre bevor­zugten Zahlungs­methoden schon bei der Regis­trie­rung hinter­legen und sie dann direkt in der App nutzen.

Die Nutzung des Dienstes ist denkbar einfach. An der Tank­stelle wird über die App die Nummer der Zapf­säule ange­geben. Danach kann der Tank­vor­gang wie gewohnt durch­geführt werden. Im Anschluss erfolgt die Zahlung per App. Der Nutzer kann dabei jeweils entscheiden, welche der hinter­legten Bezahl­methoden einge­setzt werden sollen.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, wie Pace Drive mit Android Auto und Apple CarPlay funk­tio­niert.

Mehr zum Thema