Zahlen

Focus: Apple iPhone verliert Marktanteile in Deutschland

60 Prozent aller Smartphones laufen unter Google Android
Von

Banner weisen auf die bevorstehende Präsentation von iOS7 hin Banner weisen auf die bevorstehende Präsentation von iOS7 hin
Foto: iphonehacks.com
Heute Abend eröffnet Apple-Chef Tim Cook die Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco. Nachdem am Veranstaltungsort inzwischen Transparente mit der Zahl 7 und dem Logo für Mac OS-X gesichtet wurden, gilt die Präsentation neuer Betriebssysteme für iPhone, iPad und iPod touch sowie für den Mac als sicher. Die Vorstellung eines neuen iPhone-Modells ist dagegen unwahrscheinlich.

Apple steht in diesem Jahr deutlich unter Druck. Der Aktienkurs ist in den vergangenen Monaten um 40 Prozent gefallen und auch eingefleischte Fans sind enttäuscht darüber, dass der Hersteller seit rund einem halben Jahr keine Neuheiten mehr gezeigt hat. Zudem galten die in den vergangenen Jahren vorgestellten neuen iOS-Software-Versionen und iPhone-Modelle als weniger innovativ.

Banner weisen auf die bevorstehende Präsentation von iOS7 hin Banner weisen auf die bevorstehende Präsentation von iOS7 hin
Foto: iphonehacks.com
Inzwischen zeigt sich auch anhand der Smartphone-Marktanteile, dass Apple inzwischen weit davon entfernt ist, Innovationsführer zu sein. Wie das Marktforschungsinstitut Comscore im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus ermittelt hat, kommt das iPhone in Deutschland nur noch auf einen Marktanteil von 21 Prozent. Das ist dem Bericht zufolge der niedrigste Stand seit zwei Jahren.

Android: Innerhalb von zwölf Monaten von 42 auf 60 Prozent

Weiter im Aufwind ist dagegen Googles Smartphone- und Tablet-Software Android. Wie es im Focus-Bericht weiter heißt, liefen vor einem Jahr rund 42 Prozent aller in Deutschland eingesetzten Smartphones mit einer Android-Software. Inzwischen liege der Marktanteil bei 60 Prozent. Im Gegensatz zum iPhone, dass es abgesehen von Gebrauchtgeräten nicht unter 400 Euro gibt, sind Einsteiger-Geräte mit Android zum Teil schon zu Preisen von weniger als 100 Euro erhältlich.

Auf einen Marktanteil von immerhin fünf Prozent kommt dem Bericht zufolge inzwischen das Windows-Phone-Betriebssystem von Microsoft. Damit hat die Microsoft-Plattform ihre Talfahrt der vergangenen Jahre gestoppt, die daraus resultierte, dass der Marktanteil älterer Windows-Mobile-Geräte stetig zurückging, während die neue Windows-Phone-Plattform Anlaufschwierigkeiten hatte.

Den Boden noch nicht erreicht habe allerdings der Microsoft-Partner Nokia. Zwar ziehe der Absatz der neuen Lumia-Geräte an, aber noch immer wechsele die Mehrheit der Nokia-Kunden, die noch ein Gerät mit dem veralteten Betriebssystem Symbian einsetzen, zu einem Konkurrenzprodukt. Auch das neue Blackberry 10 spielt derzeit noch keine große Rolle auf dem deutschen Markt. Allerdings sind die Geräte erst seit wenigen Wochen auf dem Markt, so dass man die weitere Entwicklung abwarten muss.

Weitere News zum Apple iPhone