Betriebssysteme

Android überholt iOS bei der mobilen Internet-Nutzung

Android hat iOS bei der mobilen Internet-Nutzung überholt. Wir berichten über die aktuellen Marktanteile der mobilen Betriebssysteme, die vor allem auf den "hinteren Plätzen" auch überraschende Ergebnisse mit sich bringen.
Von

Android überholt iOS bei der mobilen Internet-Nutzung Android überholt iOS bei der mobilen Internet-Nutzung
Montage: teltarif.de
Wenn es um die Zahlen für verkaufte Smartphones und Tablets geht, ist Android bereits seit geraumer Zeit die unangefochtene Nummer eins unter den Betriebssystemen. Bei der tatsächlichen Nutzung des Handhelds für Online-Dienste sah es dagegen lange anders aus. Hier hatte bis vor kurzem immer noch iOS von Apple die Nase vorn. Das hat sich aber aktuellen Zahlen zufolge geändert.

Wie aus den aktuellen Angaben von Netmarketshare hervorgeht, liegt der Android-Anteil an der mobilen Internet-Nutzung nun bei 44,62 Prozent, während das von iPhone, iPad und iPod touch genutzte iOS-Betriebssystem nur noch auf 44,19 Prozent kommt. Alle anderen mobilen Betriebssysteme spielen bei der Internet-Nutzung nur eine untergeordnete Rolle.

Symbian schlägt noch immer Windows Phone

Android überholt iOS bei der mobilen Internet-Nutzung Android überholt iOS bei der mobilen Internet-Nutzung
Montage: teltarif.de
Den Angaben zufolge kommt der von einfachen Handys genutzte Java-Standard auf immerhin noch 4,19 Prozent. Das von Nokia längst eingestampfte Symbian-System kommt hier immer noch auf einen Anteil von 2,57 Prozent. Erst auf der fünften Stelle folgt Windows Phone mit lediglich 2,49 Prozent. Dahinter liegen die Blackberry-Smartphones mit 1,21 Prozent und das unabhängig von Android gelistete Amazon Kindle mit 0,64 Prozent.

Interessant ist an diesen Zahlen, dass diese überhaupt nicht mit der Marktdurchdringung der Smartphone-Betriebssysteme übereinstimmen. So hat Strategy Analytics [Link entfernt] in der vergangenen Woche eine Studie veröffentlicht, nach der der Anteil von Android im Laufe der vergangenen zwölf Monate von 80,2 auf 84,6 Prozent zugelegt hat. Apples iOS hat Marktanteile verloren und liegt bei 11,9 Prozent nach 13,4 Prozent im vergangenen Jahr.

Blackberry versinkt in der Bedeutungslosigkeit

Mobile Webnutzung in der Übersicht Mobile Webnutzung in der Übersicht
Foto: Netmarketshare.com, Screenshot: teltarif.de
Überraschend schwach sind auch die Marktanteile von Windows Phone, die im Laufe des vergangenen Jahres trotz günstiger Geräte von 3,8 auf 2,7 Prozent zurückgegangen sind. Der Blackberry-Anteil sank von 2,4 auf 0,6 Prozent und alle anderen Plattformen erreichen zusammengenommen unverändert 0,2 Prozent.

Symbian ist hier gar nicht mehr einzeln aufgeführt. Umso erstaunlicher sind die 2,57 Prozent Anteil der Besitzer von älteren Nokia-Smartphones wie den verschiedenen Communicator-Modellen oder dem Nokia 808 PureView an der mobilen Internet-Nutzung.

Weitere Meldungen zu mobilen Betriebssystemen