Wallet

Google Wallet: Mehr Sicherheit und mehr Komfort

Die Google Wallet bietet mehr Sicher­heit beim mobilen Bezahlen und mehr Komfort für hinter­legte Karten.
Von

Google Wallet wird verbessert Google Wallet wird verbessert
Logo: Google, Foto/Montage: teltarif.de
Wie berichtet will Google die Sicher­heit bei der Nutzung seines mobilen Bezahl­dienstes verbes­sern. Das Smart­phone muss beim Zugriff auf Google Pay vorab entsperrt werden, wenn es nicht kurz zuvor ohnehin verwendet wurde. Wie lange die letzte Nutzung zurück­liegen darf, ist nicht bekannt. Bishe­rigen Tests zufolge kann die neuer­liche Entsper­rung nach etwa einer bis drei Minuten ange­for­dert werden.

Die Auffor­derung für die zusätz­liche Entsper­rung wird in der Google Wallet ganz oben ange­zeigt, wie sich im kurzen Test der teltarif.de gezeigt hat. Die Frei­schal­tung war mit dem im Test verwen­deten Samsung Galaxy S23 Ultra über den Finger­abdruck­sensor möglich. Das Feature ist sicher gut gemeint, kann an der Laden­kasse den Zahlungs­vor­gang aber verzö­gern.

Web-Version mit Einschrän­kungen

Google Wallet wird verbessert Google Wallet wird verbessert
Logo: Google, Foto/Montage: teltarif.de
Aller­dings gibt es für die Google Wallet noch weitere Neue­rungen. So steht der Dienst nun auch in einer neuen Web-Version zur Verfü­gung, die am Desktop verwendet werden kann. Beispiele für die Nutzung sind die Verwal­tung der hinter­legten Karten oder auch der Zugriff auf Kunden­karten, wenn man gerade in den jewei­ligen Online-Shops einkauft.

In unserem kurzen Test wurden in der Web-Version der Google Wallet zwar Kunden­karten und Eintritts­karten für Veran­stal­tungen zu finden. Die am Smart­phone hinzu­gefügten Zahlungs­karten für Google Pay wurden hingegen nicht ange­zeigt. Der Menü­punkt zum Hinzu­fügen neuer Karten war "ausge­graut".

Wallet-Karten auf dem Start­bild­schirm anzeigen

Wie der Google Watch Blog berichtet, lassen sich einzelne Karten aus der Google Wallet jetzt auch auf dem Start­bild­schirm des Smart­phones hinter­legen, sodass man auf diese Karten einen schnel­leren Zugriff hat. Wie viele Features auf der Android-Platt­form wird auch diese Verbes­serung offenbar schritt­weise verteilt. In unserem kurzen Test klappte das nämlich noch nicht.

Weiter heißt es, dass Tickets und Eintritts­karten künftig vom jewei­ligen Veran­stalter bei Bedarf ange­passt werden können. Das ist prak­tisch, wenn sich die Anfangs­zeit einer Veran­stal­tung ändert oder der Abflug bei einer Flug­reise von einem anderen Gate erfolgt als zunächst kommu­niziert. Nicht zuletzt soll die Google Wallet künftig auch das von der Apple Wallet bekannte Datei­format unter­stützen.

In einer weiteren Meldung berichten wir über die Verfüg­bar­keit von Google Pay bei einer weiteren Bank in Deutsch­land.

Mehr zum Thema Google Pay