Unterwegs

Android Auto: Nutzer berichten über technische Probleme

Bei Android Auto kommt es zu tech­nischen Problemen, die die Navi­gation und den sprach­gesteu­erten SMS-Versand betreffen.
Von

In den vergan­genen Wochen war es bezüg­lich mögli­cher Fehler bei der Nutzung von Android Auto recht ruhig. Das hat sich zu Beginn dieser Woche geän­dert. Anwender berichten gleich über mehrere tech­nische Probleme, etwa bei der Navi­gation und bei der Nutzung der Sprach­steue­rung beim Versand von Mittei­lungen.

Einem Bericht von 9to5google zufolge wurde für die Navi­gation auto­matisch Google Maps ausge­wählt, wenn ein Anwender das gewünschte Ziel per Sprach­befehl über­mit­telt hat. Das galt auch für den Fall, dass der Auto­fahrer norma­ler­weise eine andere Navi-App wie Waze oder TomTom für die Routen­füh­rung nutzt.

Wie es zu diesem Effekt kam oder kommt, ist noch unklar. Er tritt den Angaben zufolge seit etwas mehr als einer Woche auf. Dem Bericht nach soll das Problem zumin­dest bei einigen betrof­fenen Kunden nicht mehr vorkommen, nachdem sie die Google-App auf ihrem Smart­phone auf die Version 15.13.46.28 aktua­lisiert haben.

SMS per Sprach­befehl: Nach­richt wird doppelt vorge­lesen

Neuer Ärger mit Android Auto Neuer Ärger mit Android Auto
Screenshot: teltarif.de, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Ein weiteres Problem betrifft den Versand von SMS-Mittei­lungen per Sprach­befehl über Android Auto. So berichten Nutzer auf Reddit, dass die Nach­richten vor dem Versand nicht wie norma­ler­weise üblich einmal, sondern gleich zweimal vorge­lesen werden, bevor sie tatsäch­lich verschickt werden.

Der Effekt tritt nur auf, wenn neue SMS-Mittei­lungen verschickt werden. Antwortet der Android-Auto-Nutzer auf eine Text­nach­richt, so wird diese wie gewohnt nur einmal vorge­lesen. Das lässt Inter­pre­tati­ons­spiel­raum zu, ob das doppelte Vorlesen bei neuen Mittei­lungen mögli­cher­weise sogar als Feature gedacht ist. Zumin­dest sollte der Kunde die Möglich­keit haben, selbst zu entscheiden, ob die Nach­richten doppelt oder nur einmal vorge­lesen werden.

Am 14. Mai findet die dies­jäh­rige Google I/O statt. Im Rahmen der Veran­stal­tung verrät Google in der Regel unter anderem Neue­rungen, die im Soft­ware-Bereich in den nächsten Monaten zu erwarten sind. Auch zu Android Auto und Android Auto­motive könnte es im Rahmen der Entwick­ler­kon­ferenz Neuig­keiten geben.

In einer weiteren Meldung haben wir über die Android-Auto-Version 11.7 berichtet.

Mehr zum Thema Android Auto