Neues von ChatGPT

"ChatGPT-4-Turbo": Das kann die neue KI-Software

Der Chatbot ChatGPT der Firma OpenAI bekommt mit GPT-4-Turbo eine neue Version.
Von dpa /

Die neueste Version des Chat­bots ChatGPT für zahlende Kunden hat ein deut­lich aktu­elleres Wissen über die Welt. Das frische KI-Modell "GPT-4-Turbo" sei mit öffent­lich zugäng­lichen Infor­mationen bis Ende 2023 trai­niert worden, teilte die Entwick­ler­firma OpenAI mit. Bisher war bei April 2023 Schluss. OpenAI hatte in Aussicht, dass der Chatbot Zugriff auf immer aktu­ellere Infor­mationen haben werde. Anfangs reichte sein Wissen nur bis Herbst 2021.

ChatGPT löste vor über einem Jahr den Hype um Künst­liche Intel­ligenz aus. Solche KI-Chat­bots werden mit gewal­tigen Mengen an Infor­mationen ange­lernt und können Texte auf dem sprach­lichen Niveau eines Menschen formu­lieren, Soft­ware-Code schreiben und Infor­mationen zusam­men­fassen.

Falsche Antworten sollen verhin­dert werden

OpenAI gibt die Version "GPT-4-Turbo" bekannt OpenAI gibt die Version "GPT-4-Turbo" bekannt
Bild: OpenAI
Das Prinzip dahinter ist, dass sie Wort für Wort abschätzen, wie ein Satz weiter­gehen sollte. Ein Nach­teil: Die Soft­ware gibt manchmal auch völlig falsche Antworten, selbst wenn sie nur korrekte Infor­mationen als Basis hatte. Entwickler arbeiten daran, den Programmen verläss­liche Leit­planken zu setzen, um so etwas zu verhin­dern.

Weniger ausschwei­fende Texte

Die neueste ChatGPT-Version werde auch weniger ausschwei­fende Texte (Beispiel via X) formu­lieren, die umgangs­sprach­licher wirken sollen, kündigte OpenAI an. So liest sich eine vom Chatbot vorfor­mulierte SMS-Erin­nerung an Freunde, auf die Einla­dung zu einem Geburts­tags­essen zu reagieren, kurz und sach­lich - so wie sie auch ein Mensch schreiben würde.

Zuvor hätte ChatGPT in dem von OpenAI demons­trierten Vergleich einen etwa drei Mal längeren blumigen Text geschrieben, samt der Fest­stel­lung, dass es nicht dasselbe wäre, ohne die Einge­ladenen zu feiern.

Wie sich Samsungs KI-Soft­ware OneUI 6.1 auf dem Galaxy S23 Ultra schlägt, lesen Sie in einem Test­bericht.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz