Termin

Google One VPN: Termin für Abschaltung steht fest

Google hat jetzt den Termin für die Einstel­lung seines VPN-Dienstes genannt.
Von

Google hat ange­kün­digt, seinen VPN-Dienst im Laufe des Jahres einzu­stellen. Jetzt hat der Internet-Konzern auf seinen Support-Seiten auch den Termin für die Einstel­lung des Dienstes genannt. Demnach wird Google One VPN am 10. Juni abge­schaltet. Spätes­tens zu diesem Stichtag müssen sich Nutzer demnach um andere Lösungen für die Verschlüs­selung ihrer Daten kümmern.

Als Alter­native empfiehlt Google den VPN-Dienst, der bei Google Fi als Teil von Tele­fon­tarifen zur Verfü­gung steht. Google Fi gibt es hier­zulande aller­dings noch nicht. Darüber hinaus verfüge das Pixel 8 über ein inte­griertes VPN, das in den System­ein­stel­lungen zu finden sei. Für die Pixel-7-Smart­phones will Google am 3. Juni ein Firm­ware-Update veröf­fent­lichen. Danach sollen die Geräte eben­falls einen inte­grierten VPN-Dienst bekommen.


Ende

Google stellt VPN-Dienst ein: Das ist der Grund

Erst vor vier Jahren ist Google One VPN gestartet. Jetzt wird der Dienst wieder einge­stellt. Nur auf neueren Pixel-Smart­phones soll er weiterhin funk­tio­nieren.
Von

Google stellt VPN-Dienst wieder ein Google stellt VPN-Dienst wieder ein
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Vor rund vier Jahren hatte Google seinen eigenen VPN-Dienst gestartet. Seit 2021 ist das Google One VPN genannte Angebot auch in Deutsch­land verfügbar. Noch in diesem Jahr will Google den Service wieder einstellen, wie das Unter­nehmen jetzt mitge­teilt hat. Von der Info­seite für Google One Abon­nements wurde der Hinweis auf den VPN-Dienst bereits entfernt.

Einen genauen Termin für die Einstel­lung von Google One VPN gibt es noch nicht. Einem Bericht von 9to5google zufolge soll das Aus im Laufe der kommenden Monate erfolgen. Der Bericht liefert auch die Begrün­dung des Konzerns für die Einstel­lung des Dienstes: Das Angebot sei schlicht zu wenig genutzt worden.

Zum Start war Google One VPN nur im Premium-Tarif für 9,99 Euro monat­lich enthalten. Für Abon­nenten klei­nerer Pakete war der Service nicht verfügbar. Das hatte Google später geän­dert. Vermut­lich hatte sich der Konzern erhofft, dass dann auch mehr Kunden auf den VPN-Dienst zugreifen. Das war offenbar nicht in dem Umfang der Fall wie vom Platt­form­betreiber erhofft.

Google wollte mehr Daten­schutz bieten

Google stellt VPN-Dienst wieder ein Google stellt VPN-Dienst wieder ein
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Gedacht war der Dienst, um Kunden mehr Daten­schutz - etwa bei der Nutzung öffent­licher WLAN-Hotspots - zu bieten. Gegen­über 9to5google teilte Google mit, die bislang für den VPN-Service zustän­digen Mitar­beiter mit anderen Aufgaben zu betrauen, bei denen es um Dienste geht, die von den Kunden mehr nach­gefragt werden.

Google verweist Kunden auf andere VPN-Anbieter. Ob der Konzern hier ausdrück­liche Empfeh­lungen ausspre­chen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Eben­falls ist noch unklar, ob bei anderen VPN-Dienst­leis­tern mögli­cher­weise sogar Sonder­kon­ditionen für bishe­rige Nutzer von Google One VPN geplant sind.

Bei der Einstel­lung des Dienstes gibt es zudem eine Ausnahme: Wer ein Google Pixel 7 oder ein neueres Pixel-Smart­phone besitzt, soll das Google-VPN weiterhin nutzen können. Hinter­grund könnte die Einfüh­rung des Dienstes parallel mit dem Markt­start des Pixel 7 sein. Damals hatte Google die Verfüg­bar­keit für mindes­tens fünf Jahre garan­tiert.

Am 14. Mai findet die dies­jäh­rige Entwick­ler­kon­ferenz Google I/O statt, die der Konzern auch wieder zur Vorstel­lung neuer Dienste nutzen wird.

Mehr zum Thema Google