Neuer o2-Netzbericht: Die Problem-Standorte haben sich verlagert
o2 hat ein Update
seines Netzberichts veröffentlicht
Logo: o2 / Montage: teltarif.de
Der Münchener Mobilfunk-Netzbetreiber o2 hat heute ein neues
Update
[Link entfernt]
seines periodisch aktualisierten Netzberichts veröffentlicht.
Dabei zeigt sich: Die Anzahl derjenigen Standorte, die von "temporären Einschränkungen" - entweder
durch (akute) "operative Störungen" oder durch Überlastungen -
betroffen sind, ist gegenüber unserem letzten Artikel von Anfang Juli
leicht gesunken. "Seit Beginn des Jahres haben wir mehr als
4 700 Kapazitätserweiterungsmaßnahmen durchgeführt und weit mehr als
hundert neue Stationen für mehr Kapazitäten in Ballungszentren aufgebaut und in Betrieb genommen",
vermeldet o2.
Zahl der gestörten Standorte insgesamt leicht gesunken
o2 hat ein Update
seines Netzberichts veröffentlicht
Logo: o2 / Montage: teltarif.de
Im o2-Netzbericht, der in der aktuellen Version die Netz-Situation zwischen dem 6. August und
12. August wiedergibt, werden Standorte mit Einschränkungen in den Farben gelb oder rot
dargestellt. Während gelb markierte Standorte "nur" Probleme beim mobilen Datenverkehr ("langsamer
Verbindungsaufbau, Wartezeiten") aufweisen und Telefonie noch funktioniert, ist bei rot eingefärbten
Punkten auch die Telefonie betroffen ("verzögerter Rufaufbau, wiederholte Anrufversuche").
Laut aktuellem Netzbericht sind derzeit 82 von rund 30 000 Standorten beeinträchtigt. "Das entspricht 0,3 Prozent unseres Netzwerkes", schreibt die deutsche Telefónica-Marke. Zum Vergleich: Anfang Juli gab es insgesamt 89 beeinträchtigte o2-Standorte.
Die Problem-Standorte haben sich verlagert
Die Netzkarte zeigt die Situation
zwischen dem 6. und 12. August
Screenshot: teltarif.de
Allerdings haben sich die Problem-Standorte etwas verschoben: Anfang Juli befanden sich die "roten
Schwerpunkte" vor allem in München, Hamburg, Berlin und Mannheim, aber auch in Karlsruhe, Pforzheim,
Siegen, Köln sowie dem Ruhrgebiet. Aktuell gibt es Einschränkungen in Landshut, Augsburg, Bamberg,
Mannheim, Koblenz, Frankfurt / Main, Halle / Saale, Essen, Münster, Oldenburg, Hamburg und
Berlin.
Man arbeite weiterhin daran, "um die Netze rechtzeitig für den auch in Zukunft stark wachsenden Anstieg im mobilen Datenverkehr zu rüsten". Neben der Erweiterung und Aufrüstung des Mobilfunk-Netzes sollen hierzu auch eine Kooperation mit der Deutschen Telekom (Abführen des Traffics auch über Glasfaserleitungen der Telekom) sowie der LTE-Ausbau ("höhere Kapazitäten für mobile Datendienste") beitragen.
o2: Bieten als einziger Mobilfunk-Netzbetreiber diese Transparenz
o2 legt Wert darauf, "der einzige Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland" zu sein, "der seinen Kunden diese Transparenz bietet". Kunden mit Problemen bei der Netzversorgung können sich weiterhin an die E-Mail-Adresse socialmedia@o2.com wenden - inklusive der Angabe von Handynummer, einer Problembeschreibung sowie der Postleitzahl. o2 verspricht eine "individuelle Lösung" und ein Feedback innerhalb von 24 Stunden.