befristet

Apple iPhone: NDrive-Software nur für ein Jahr gültig

Außerdem neue Versionen von Documents-to-Go und Nimbuzz
Von

Wie berichtet bietet NDrive seine Navigations-Software für das Apple iPhone derzeit zu Sonderkonditionen an. Nach einer Gratis-Aktion zur CeBIT gibt es das Programm mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz derzeit für 14,99 Euro im AppStore von Apple.

Apple iPhone 8GB

Wie bei der zur CeBIT veranstalteten Aktion kann die Software allerdings offiziell nicht dauerhaft genutzt werden. So ist die Kartenlizenz nur ein Jahr lang gültig. Danach muss das NDrive-Programm erneut gekauft werden - dann vermutlich zu einem deutlich höheren Preis. Bislang kostete NDrive mit Kartenmaterial für das deutschsprachige Europa 34,99 Euro.

CeBIT-Software "stört" Kauf-Version

Unterdessen haben Leser getestet, ob es möglich ist, die zur CeBIT verteilte Gratis-Software weiter zu nutzen. Das klappt, indem man das Datum am iPhone jeweils auf einen Termin während der Messe zurückstellt. Ähnlich könnte es auch möglich sein, die nun vergünstigt angebotene "DACH"-Version der Navigations-Software länger als zwölf Monate zu nutzen.

Interessenten, die die kostenlose Software zur CeBIT installiert hatten, melden unterdessen Probleme nach dem Kauf des aktuellen Angebots. Demnach ist angeblich die Lizenz der für ein Jahr gekauften Software abgelaufen. Diese Einblendung erscheint, obwohl die CeBIT-Version zuvor deinstalliert wurde.

Sonderpreis auch bei Skobbler

Auch Skobbler, ebenfalls eine Navigations-Software für das Apple iPhone, ist derzeit zu Sonderkonditionen zu bekommen. Das Programm kann für 2,99 Euro im AppStore erworben werden. Nachteil gegenüber Mitbewerbern wie NDrive, TomTom und Navigon: Das Kartenmaterial wird nicht auf dem Handy gespeichert, sondern für jede Route neu aus dem Internet geladen. Somit sollte man das Tool nur mit einem entsprechenden Datenpaket und nicht im International Roaming nutzen.

Neben dem Apple iPhone ist eine Skobbler-Version auch für Smartphones geplant, die mit dem Android-Betriebssystem von Google ausgestattet sind. Wann und zu welchem Preis diese Version der Software verfügbar ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Documents-to-Go mit neuen Features

DataViz hat eine neue Version seiner Office-Software Documents-to-Go für das iPhone und den iPod touch veröffentlicht. Die Version 3.1 unterstützt neben Microsoft-Office-Dokumenten auch den Download und die Bearbeitung von Google-Docs-Inhalten. Diese lassen sich auch zwischen Handheld und Google-Server synchronisieren. Nutzer, die Documents-to-Go bereits erworben haben, erhalten das Update kostenlos.

Nimbuzz ermöglicht VoIP über 3G

Nach Anbietern wie Fring unterstützt mit Nimbuzz nun ein weiterer Multimessenger die Nutzung der Internet-Telefonie mit dem Apple iPhone über das Mobilfunknetz. Bislang konnten VoIP-Gespräche nur dann geführt werden, wenn der Internet-Zugang über WLAN hergestellt war. Dabei bietet Nimbuzz einen eigenen VoIP-Dienst an. Darüber hinaus unterstützt die Software auch Skype und Internet-Telefonie-Provider, die das SIP-Protokoll verwenden.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S

Weitere Artikel zum Thema Handy, PDA und Navigationsgeräte am Steuer