Probleme

Android Auto: Google behebt mehrere Software-Fehler

Google konnte einige Fehler beheben, die bei der Nutzung von Android Auto auftraten. Die Liste mit bekannten Bugs wurde aktua­lisiert.
Von

Fehler bei Android Auto behoben Fehler bei Android Auto behoben
Foto: teltarif.de
Android Auto ist einer­seits eine Erfolgs­geschichte, weil immer mehr Auto­fahrer die Möglich­keit nutzen, ihr Smart­phone mit dem Car-Enter­tain­ment-System zu verbinden. Auf der anderen Seite sorgen tech­nische Probleme immer wieder für Frust. Ganz ausschließen lassen sich Bugs wohl nicht. Schließ­lich muss Google Android Auto so anpassen, dass es auf einer Viel­zahl von Smart­phone-Modelle in Verbin­dung mit mindes­tens ebenso vielen Fahr­zeug-Typen läuft.

Jetzt konnte Google einige Fehler beheben, wie das Online­portal Smart­droid berichtet. Der Bericht bezieht sich auf eine offi­zielle Liste von Google, die beim Platt­form­betreiber bekannte Fehler bei Android Auto aufzeigt. Aus dieser Aufstel­lung geht auch der jewei­lige Bear­bei­tungs­stand hervor. Das zeigt, dass Google manche Probleme gar nicht selbst lösen, sondern den jewei­ligen Auto- oder Handy-Hersteller mit ins Boot nehmen muss.

Diese Probleme wurden behoben

Fehler bei Android Auto behoben Fehler bei Android Auto behoben
Foto: teltarif.de
Nun konnte der Fehler behoben werden, dass sich - zumin­dest in einigen Fällen - perso­nali­sierte Infor­mationen für Google-Assistant-Abfragen nicht akti­vieren ließen. Das sei aber notwendig, um beispiels­weise Termine aus dem eigenen Kalender abzu­fragen. Eben­falls behoben wurde den Angaben zufolge das Problem, dass zu manchen WhatsApp-Kontakten keine Verbin­dung möglich war, obwohl der Messenger-Account einge­richtet und die Handy­nummer entspre­chend verknüpft war.

Die Fehler wurden laut Google schon Ende Mai behoben. Wie das reali­siert wurde, ist nicht bekannt. Einer­seits veröf­fent­licht der Konzern in sehr kurzen Abständen Updates für die Android-Auto-App. Wie berichtet wird aktuell die Version 9.8 getestet, nachdem die stabile Version 9.7 erst vor wenigen Tagen verteilt wurde. Aller­dings sind die Chan­gelogs oft nicht aussa­gekräftig und den einen oder anderen Fehler behebt Google auch server­seitig.

Wetter-Anzeige und mehr

Zu den nächsten Funk­tionen, die Google bei Android Auto inte­grieren will, gehört die Wetter-Anzeige. Diese gab es bereits. Das Feature wurde aber mit der Cool­walk-Benut­zer­ober­fläche für die meisten Nutzer unsichtbar. Künftig soll es eine Option geben, die die perma­nente Anzeige des Wetters für den jewei­ligen Aufent­haltsort zurück­bringt. Doch auch eine neue App-Kate­gorie soll bei Android Auto Einzug halten.

Mehr zum Thema Android Auto