GPS

Preiskampf bei Navigations-Software für das Apple iPhone

NDrive in der "DACH"-Version derzeit für 14,99 Euro erhältlich
Von

Auf der CeBIT haben T-Mobile und Navigon eine kostenlose Navigations-Software für Nutzer des Apple iPhone angekündigt. NDrive bot sein Konkurrenzprodukt während der Technologie-Messe bereits kostenlos an. Nun hat NDrive eine weitere Aktion gestartet. Die Version der Navigations-Software mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist im AppStore für das iPhone für 14,99 Euro erhältlich.

Apple iPhone 8GB

Wie der portugiesische Anbieter mitteilt, ist auch diese Aktion zeitlich befristet. Anders als die Gratis-Offerte zur CeBIT profitieren Kunden, die das Paket jetzt kaufen, aber dauerhaft von der Software. Wie lange die "DACH"-Version von NDrive zu diesen Sonderkonditionen erworben werden kann, ist noch nicht bekannt. NDrive wirbt unter anderem mit 3D-Darstellung der wichtigsten Gebäude und Sehenswürdigkeiten sowie mit einer großen Datenbank von Points of Interest.

Sonderpreise auch bei TomTom

Günstiger als gewohnt ist derzeit auch die TomTom-Software für das Apple iPhone zu bekommen. So kostet die Version für das deutschsprachige Europa aktuell 59,99 Euro. Für 69,99 Euro ist die Variante mit Kartenmaterial für Westeuropa zu bekommen. Damit sparen Interessenten gegenüber den zuletzt gültigen Preisen jeweils 10 Euro.

Gerüchte um Navigon select Telekom-Edition

Die für T-Mobile-Kunden kostenlose Navigon select Telekom-Edition wurde unterdessen bei Apple eingereicht. Somit könnte die Gratis-Software in den nächsten Tagen im AppStore zu bekommen sein. Dabei berichtet das Onlineportal Macnotes über Möglichkeiten, die Software dauerhaft und auch ohne T-Mobile-SIM-Karte zu verwenden.

Wie es im Bericht heißt, wird nur beim ersten Start der Software überprüft, ob das iPhone mit einer SIM-Karte von T-Mobile betrieben wird. Danach kann demnach eine beliebige Betreiberkarte eingesetzt werden. Sollte sich dieser Bericht bewahrheiten, so könnte es für Besitzer eines SIM-Lock-freien iPhone ausreichen, kurzzeitig eine T-Mobile-SIM auszuleihen, um die Navigon-Software zu aktivieren. Danach könnte das Programm mit einer beliebigen Karte betrieben werden.

Die Nutzungsbeschränkung auf maximal 24 Monate soll sich dadurch umgehen lassen, dass der Kunde aus der Applikation heraus eine der angebotenen Optionen erwirbt. Dadurch werde aus der Telekom-Edition eine Vollversion des Navigon-Programms. Optional werden beispielsweise Live-Dienste, 3D-Ansicht und Kartenmaterial für weitere Länder angeboten.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S

Weitere Artikel zum Thema Handy, PDA und Navigationsgeräte am Steuer