Unterwegs

Android Auto: Diese Funktion kommt bald zurück

Die Wetter-Anzeige bei Android Auto funk­tio­niert derzeit nur für wenige Kunden. Das soll sich bald ändern.
Von

Wetter-Anzeige bei Android Auto Wetter-Anzeige bei Android Auto
Foto: 9to5google
Eine der Funk­tionen, mit denen sich Android Auto bislang unter anderem vom Konkur­renz­system Apple CarPlay abge­hoben hat, war die dauer­hafte Wetter-Anzeige für den Ort, an dem sich der Nutzer gerade aufhielt. Mit der Cool­walk-Benut­zer­ober­fläche ist die Funk­tion für die meisten Nutzer verschwunden. Das soll sich einem Bericht von 9to5google zufolge wieder ändern.

Zu sehen sind die Wetter-Infor­mationen den Angaben zufolge derzeit vor allem auf großen, vertikal ausge­rich­teten Auto-Displays. Auf klei­neren Bild­schirm und bei hori­zon­taler Touch­screen-Ausrich­tung fehlt das Detail. Dem Bericht zufolge hat ein Reddit-Nutzer Fort­schritte bei der Erwei­terung der Wetter-Anzeige auf weitere Bild­schirm-Vari­anten entdeckt. Offenbar wurde der Hinweis im Code der Android-Auto-App gefunden.

Wie es weiter heißt, soll es eine Option geben, die die Wetter-Infor­mation wieder auf alle in den Autos verbauten Display-Vari­anten erwei­tert. Die Umschalt-Funk­tion sei relativ neu und derzeit noch ohne Funk­tion. Daher sei es noch nicht absehbar, wann das Feature wieder für alle Nutzer von Android Auto zur Verfü­gung stehen wird.

Weather Channel will auf die Auto-Displays

Wetter-Anzeige bei Android Auto Wetter-Anzeige bei Android Auto
Foto: 9to5google
Mit dem Weather Channel will demnächst auch ein externer Anbieter Wetter-Infor­mationen über Android Auto auf die Bild­schirme der Fahr­zeuge von Kunden bringen. Aller­dings ist nicht bekannt, ob diese Anwen­dung welt­weit zur Verfü­gung stehen wird. Zudem ist wahr­schein­lich, dass Nutzer die App explizit aufrufen müssen, um aktu­elle Infor­mationen abzu­fragen. Die Wetter-Anzeige von Google wurde in der Vergan­gen­heit dauer­haft auf dem Android-Auto-Display darge­stellt.

Im Rahmen der Entwick­ler­kon­ferenz Google I/O wurde im Mai bekannt, dass für Android Auto künftig weitere App-Kate­gorien vorge­sehen sind, zu denen auch Wetter-Apps gehören. Darüber hinaus sind Bewegt­bild-Ange­bote wie eine YouTube-Anwen­dung vorge­sehen. Hier ist die Nutzung während der Fahrt aus Sicher­heits­gründen auf Mitfahrer auf dem Rück­sitz begrenzt.

Eben­falls geplant sind Online-Konfe­renz­sys­teme wie WebEx, Teams und Zoom sowie mit künst­licher Intel­ligenz (KI) auto­matisch gene­rierte Antwort-Vorschläge für einge­hende Messenger-Nach­richten. In einem eigenen Beitrag haben wir bereits über die geplanten Feature-Erwei­terungen berichtet, die Google im Rahmen seiner Entwick­ler­kon­ferenz für Android Auto kommu­niziert hat.

Mehr zum Thema Auto