Einigung

Digitale ID von der EU: Ersatz für deutschen ePerso?

Noch immer fehlt ein euro­paweit nutz­barer Iden­titäts­nach­weis, beispiels­weise für die Online-Iden­tifi­zie­rung, bei Behör­den­gängen oder beim Bean­tragen eines Kredits. Eine solche digi­tale Wallet rückt nun näher.
Von dpa /

Einigung der EU-Staaten: Digitaler Identitätsnachweis rückt näher Einigung der EU-Staaten: Digitaler Identitätsnachweis rückt näher
Bild: dpa
Bürger und Unter­nehmen sollen sich künftig in der gesamten EU digital ausweisen können.

Die EU-Staaten verstän­digten sich heute in Brüssel auf Regeln für eine persön­liche digi­tale Brief­tasche auf dem Handy. Diese könnte etwa bei Behör­den­gängen, beim Bean­tragen eines Kredits oder für die Anmel­dung bei digi­talen Diensten genutzt werden.

Eini­gung auf gemein­same Regeln fehlt noch

Einigung der EU-Staaten: Digitaler Identitätsnachweis rückt näher Einigung der EU-Staaten: Digitaler Identitätsnachweis rückt näher
Bild: dpa
Eine solche digi­tale Geld­börse sei für die Bürger unver­zichtbar, sagte der tsche­chi­sche Digi­tal­minister Ivan Bartos im Namen der aktu­ellen EU-Rats­prä­sident­schaft. Dabei behielten die Bürger stets die Kontrolle über ihre Daten. Bevor der digi­tale Iden­titäts­nach­weis in der gesamten EU kommen kann, müssen sich die EU-Staaten aller­dings noch mit dem Euro­papar­lament auf gemein­same Regeln einigen.

Die EU-Kommis­sion hatte den Rechts­rahmen für den digi­talen Iden­titäts­nach­weis im Juni 2021 auf Bitten der Staats- und Regie­rungs­chefs vorge­schlagen. Nach Angaben der Behörde können derzeit die Menschen in nur 14 Mitglied­staaten ihren natio­nalen elek­tro­nischen Iden­titäts­nach­weis länder­über­grei­fend nutzen.

Digi­tal­minister Volker Wissing (FDP) sprach heute von einem "enorm wich­tigen Projekt" für Deutsch­land. Die Bundes­repu­blik wolle beim Thema digi­tale Iden­titäten mit großen Schritten voran­gehen. "Die natio­nale elek­tro­nische Iden­tität muss eng abge­stimmt sein mit einer euro­päi­schen elek­tro­nischen Iden­tität."

Wer ein Bank­konto eröffnen oder eine Prepaid-Karte frei­schalten will, muss seine Iden­tität beweisen. Das geht auch online - künftig einfa­cher?

Mehr zum Thema Elektronischer Personalausweis