Themenspezial: Verbraucher & Service Service

Digitale Rentenübersicht kommt ab "Mitte des Sommers"

Ein Gesamt­über­blick über die gesetz­liche, betrieb­liche und private Alters­vor­sorge: Die Digi­tale Renten­über­sicht soll ab "Mitte des Sommers" online verfügbar sein.
Von dpa /

Rentenübersicht online kommt im Sommer Rentenübersicht online kommt im Sommer
Bild: picture alliance/dpa
Bürge­rinnen und Bürger sollen ab dem Sommer einen komfor­tableren und umfang­rei­cheren Online-Zugriff auf persön­liche Infor­mationen zu ihrer Alters­vor­sorge und zu Services der Deut­schen Renten­ver­siche­rung (DRV) bekommen.

Das teilte die DRV am Donnerstag in Berlin mit. Geplant ist demnach der Start eines über­sicht­lich gestal­teten "persön­lichen Bereichs" auf der DRV-Inter­net­seite. Über ein Login soll es dort möglich sein, persön­liche Daten einzu­sehen, zu ändern, Anträge zu stellen oder Rück­fragen zu stellen - ähnlich wie beim Online-Banking, hieß es. Rentenübersicht online kommt im Sommer Rentenübersicht online kommt im Sommer
Bild: picture alliance/dpa

Gesamt­über­blick über Alters­vor­sorge

Ab etwa "Mitte des Sommers" soll eben­falls online die geplante digi­tale Renten­über­sicht für die Bürger zur Verfü­gung stehen. Auf dieser Platt­form sollen sie einen Gesamt­über­blick über ihre gesetz­liche, betrieb­liche und private Alters­vor­sorge erhalten und sich so über die im Alter zu erwar­tende Finanz­situa­tion infor­mieren können. Aller­dings ist die Renten­ver­siche­rung hier darauf ange­wiesen, dass sich die privaten Alters­vor­sorge-Anbieter auch betei­ligen und ihre Daten zur Verfü­gung stellen.

Das Login soll den Angaben zufolge bei beiden Platt­formen über die Online-Funk­tion des Perso­nal­aus­weises mit der dazu­gehö­rigen "AusweisApp2" auf dem Smart­phone möglich sein. Imke Petersen, bei der DRV für das Projekt digi­tale Renten­über­sicht zuständig, versi­cherte, dass es auch weiterhin die jähr­liche schrift­liche Renten­infor­mation geben werde. Die digi­tale Über­sicht sei ein zusätz­liches Angebot.

Bürger sollen künftig mehr Serviceleis­tungen von Behörden online nutzen können.

Mehr zum Thema Senioren