Thread
Menü

Elektronischer Identitätsnachweis


04.06.2021 13:37 - Gestartet von eandree1
Zitat: „ Für Reisen in entlegene Länder wird weiterhin der klassische Reisepass benötigt“.

Warum benennt Ihr hier nicht konkret Deutschland? Wir werden wieder das einzige Land in der EU sein, dass sie nicht rechtzeitig umsetzt.

Immerhin gibt es seit 01.01.2021 eigentlich auch schon in Deutschland die EgA - elektronische Gesundheitsakte - abe so gut wie niemand hat sich bisher dort angemeldet, registriert usw. da ist ja sogar ein eImpfpass vorgesehen.

Da kann man in Deutschland lange drauf warten. in Österreich kann man die neue „ID Austria“ bereits beantragen.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf eandree1
04.06.2021 15:04

einmal geändert am 04.06.2021 16:44
Benutzer eandree1 schrieb:
Zitat: „ Für Reisen in entlegene Länder wird weiterhin der klassische Reisepass benötigt“.

Kann ich mir gut vorstellen.

Warum benennt Ihr hier nicht konkret Deutschland? Wir werden wieder das einzige Land in der EU sein, dass sie nicht rechtzeitig umsetzt

Neuland eben, weil es keinen den ich kenne, auch nur ansatzweise, leider, interessiert. Ich finde es auch schade, dass es so ist, wie es ist.

Immerhin gibt es seit 01.01.2021 eigentlich auch schon in Deutschland die EgA - elektronische Gesundheitsakte - abe so gut wie niemand hat sich bisher dort angemeldet, registriert

Meine Frau und ich haben uns bei unserer gesetzlichen Krankenkasse dafür registriert. Mir hatte die R+V BKK mitgeteilt, dass ich der erste Versicherte gewesen bin, der sich dafür angemeldet hat. Gut vor mir hatten sich bereits Mitarbeiter der Krankenkasse dafür registriert. Ich bin Internet affin, trotzdem habe ich den Entwickler der Krankenkasse dafür benötigt, der mit aber sehr gerne dabei geholfen und sich Zeit dafür genommen hat. Mir hat bei der Anmeldung geholfen, dass ich eine DE-Mail schon sehr lange habe, weil die Krankenkasse nur einen einzigen Sitz hat, was und keine Filialen, was ich positiv finde. Bevor die ich die Karte für meine Frau bestellt habe, müsste ich erst eine DE-MAIL Adresse für meine Frau beantragen. Da könnt dann jemand vorbei zur Adresse Verifikation, daher dauert das etwas. Als das nach Wochen alles durch war, habe ich die Karte für meine Frau beantragt und eingerichtet. DE Mail haben wir beide bei GMX, gibt's auch bei Web.de und der Telekom. Die Registrierung der DE Mail kostet rund 10 Euro soweit ich mich erinnere. Ich habe meine Karte bereits mit Daten gefüttert. Die elektronische Gesundheitskarte hat aber noch Kinder Krankheiten, man kommt nicht immer an seine darin liegenden Daten dran, Anmeldung funktioniert nicht immer. An einem anderen Tag wieder probieren. Notfalls den Entwickler oder die Abt dafür kontaktieren, so mache ich es wenn es nicht klappen sollte mit der Anmeldung. Anmeldung ist mit Arbeit verbunden, aber das ist es mir auf jeden Fall wert gewesen

usw. da ist ja sogar ein eImpfpass vorgesehen.

Hoffe den elektronischen Impfpass bald auch nutzen zu können.

Da kann man in Deutschland lange drauf warten. in Österreich kann man die neue „ID Austria“ bereits beantragen.

Deutschland ist noch lange nicht in 2021 angekommen, das sieht man hier ganz deutlich.
Menü
[1.1] miamivice2 antwortet auf Hofrat
08.12.2022 10:55
Bei der elektronischen Patientenakte ePA geht es nur um Datensammeln und Vermarktung von Daten. Die Gematik, welche dafür zuständig ist, hat die Forma Arvato beauftragt, die Daten auf ihren Servern bereitzustellen. Finger weg von der ePA. Versicherungen, Kreditgeber und Arbeitgeber werden diese Daten in Zukunft analysieren, bevor sie Verträge machen.
https://www.heise.de/news/Patientenakte-Toxische-elektronische-Zugriffe-auf-die-Identitaet-des-Menschen-7365640.html
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf eandree1
07.12.2022 08:45
Benutzer eandree1 schrieb:
Zitat: „ Für Reisen in entlegene Länder wird weiterhin der klassische Reisepass benötigt“.
Warum benennt Ihr hier nicht konkret Deutschland? Wir werden wieder das einzige Land in der EU sein, dass sie nicht rechtzeitig umsetzt.
Drieß op d'r Driss. Auf den Blödsinn kann ich gut und gerne verzichten. Damit man noch besser überwacht werden kann?