Themenspezial: Verbraucher & Service Digitale Geldbörse

EU: Digitale Wallet für Führerschein, Perso und Co. kommt

Den Führer­schein, die Kran­ken­karte oder Zeug­nisse sollen Menschen in der EU künftig in einer digi­talen Brief­tasche spei­chern können. Die digi­tale Iden­tität soll etwa Online-Geschäfte erleich­tern.
Von dpa /

Die digi­tale Brief­tasche hat in der EU eine weitere Hürde genommen. Die Mehr­heit im Euro­päi­schen Parla­ment stimmte am Donnerstag in Straß­burg dafür, dass sich Bürge­rinnen und Bürger künftig in der gesamten EU digital ausweisen und wich­tige Doku­mente in einer digi­talen Brief­tasche spei­chern können.

Sammel-Wallet

Der neue digi­tale Iden­titäts­aus­weis soll nicht nur dazu dienen, sich online zu iden­tifi­zieren, sondern den Menschen in der EU auch ermög­lichen, digital Doku­mente zu unter­schreiben oder online ein Bank­konto zu eröffnen. Neben der soge­nannten e-ID sollen in einer digi­talen Brief­tasche weitere Doku­mente wie der Führer­schein, die Kran­ken­karte, Zeug­nisse oder der Impf­pass gespei­chert werden können. Die Nutzung der digi­talen Iden­tität ist frei­willig. Die digitale Brieftasche in Europa für Führerschein und Co. kommt Die digitale Brieftasche in Europa für Führerschein und Co. kommt
Bild: picture alliance/dpa | Christoph Dernbach
Mit der neuen Verord­nung, die noch von den Mitglied­staaten beschlossen werden muss, wollen die Abge­ord­neten EU-Bürgern einen grenz­über­schrei­tenden digi­talen Zugang zu wich­tigen öffent­lichen Dienst­leis­tungen ermög­lichen, hieß es in einer Mittei­lung vom Parla­ment. In EU-Ländern wie Estland ist ein digi­taler Perso­nal­aus­weis bereits Stan­dard.

GDV: Über­fäl­liger Schritt

"Mit der heute beschlos­senen Verord­nung wird Europa digi­taler", sagte der SPD-Euro­paab­geord­nete Jens Geier. Der digi­tale Iden­titäts­aus­weis soll auch die Sicher­heit im Online-Handel erhöhen, wie die CSU-Euro­paab­geord­nete Ange­lika Niebler betonte: "Eine Bier­brauerei kann über die e-ID der Online-Kundinnen und -Kunden abfragen, ob das Mindest­alter für die Bestel­lung erfüllt ist."

Der Haupt­geschäfts­führer des Gesamt­ver­bandes der Deut­schen Versi­che­rungs­wirt­schaft (GDV), Jörg Asmussen, sprach von einem über­fäl­ligen Schritt, "um die Wett­bewerbs­fähig­keit und digi­tale Souve­ränität des Euro­päi­schen Binnen­markts zu stärken". Für die Versi­che­rungs­wirt­schaft würden notwen­dige Authen­tifi­zie­rungs­pro­zesse "enorm erleich­tert".

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Online­shop geht pleite: Diese Rechte haben Verbrau­cher.

Mehr zum Thema Verbraucher