Luca App: Digitaler Personalausweis und "Luca Pay"
Luca App will zum digitalen Personalausweis werden
Fotos: teltarif.de/BMI, Logo: Luca, Montage: teltarif.de
Die Luca App soll erhalten bleiben, obwohl sich mittlerweile mehrere Bundesländer dazu entschieden haben, den Vertrag über die Nutzung des Dienstes nicht zu verlängern. Neben neuen Features für Gesundheitsämter setzen die Macher verstärkt auf verbesserte Angebote für die Gastronomie. So soll die Luca App noch im Februar um eine ID-Lösung und Bezahldienste erweitert werden.
"Wir haben von Anfang die Strategie verfolgt, sowohl die Gesundheitsämter mit einer funktionierenden Technologie für die Kontaktnachverfolgung zu versorgen als auch unsere Partner in Kultur und Gastronomie zu unterstützen, die besonders unter den Lockdowns gelitten haben", sagt Luca-CEO Patrick Hennig. "Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir der Gastronomie jetzt ein umfangreiches Digitalisierungsangebot machen können."
Personalausweis digital auf dem Smartphone
Luca App will zum digitalen Personalausweis werden
Fotos: teltarif.de/BMI, Logo: Luca, Montage: teltarif.de
Das geplante Update für die Luca App soll unter anderem die Möglichkeit mit sich bringen, den Personalausweis zu integrieren. Das Dokument wird nach Angaben der App-Betreiber ausschließlich lokal auf dem Handy gespeichert - und in der Luca App so dargestellt, dass Impf- und Identitätsnachweis quasi auf einen Blick sichtbar sind. Details dazu, wie sich das Ausweisdokument in die Smartphone-Anwendung einbinden lässt, wurden noch nicht bekanntgegeben.
Als weitere Neuerung will die Luca App ein digitales Bezahlsystem einführen, das mit günstigeren Transaktionskosten als beispielsweise bei Zahlungen mit Kreditkarte punktet. Zudem soll der Dienst auch eine "Trinkgeld-Funktion" bekommen. Deutschland hinke bei digitalen Bezahlmethoden hinterher. Zudem würden die hohen Gebühren großer Payment-Unternehmen Gastronomen belasten - vor allem wenn es um die Bezahlung eher kleiner Beträge gehe.
Luca-Chef: "Der Gastronomie digitale Mittel an die Hand geben"
Luca-CEO Patrick Hennig: "Wir wollen der Gastronomie digitale Mittel an die Hand geben, mit denen sie effizienter und kostengünstiger arbeiten und nach den ganzen Lockdowns leichter wieder auf Vor-Corona-Niveau kommen können. Beispielsweise wollen immer mehr Menschen kontaktlos zahlen und suchen sich die Restaurants danach aus. Gleichzeitig möchten Gastronomen aber nicht so viel Geld an Bezahldienste abgeben. Diesen Konflikt lösen wir auf." Wie "Luca Pay" technisch realisiert wird, erklärte Henning nicht. Auch ist es noch nicht bekannt, wie der Kunde letzten Endes die bei der Nutzung anfallenden Kosten begleicht.
An den Angeboten für die Gesundheitsämter hält Luca unverändert fest. Erst Mitte Januar hatten die Betreiber ein Konzept veröffentlicht, welches das Überleben des Dienstes sichern soll. Details haben wir in einem eigenen Beitrag veröffentlicht.