Umfrage: Manipulieren Online-Shops ihre Kunden?
Regelmäßig schreibt Prof. Dr. Torsten J. Gerpott vom Lehrstuhl für Unternehmens- und Technologieplanung der Universität Duisburg hier auf teltarif.de Gastbeiträge zu spannenden TK-politischen Themen. An seinem Lehrstuhl wird im Rahmen einer Doktorarbeit die spannende Frage erforscht, ob Onlineshop-Betreiber „manipulative Designs“ oder Prozesse anwenden, um Kunden(gruppen) zu Handlungen zu verleiten, die den Interessen eigentlich entgegenlaufen. Das dürfte vielen Internetnutzern so nicht oder nur wenig bekannt sein.
An der Universität Duisburg wird erforscht, ob Online-Shops ihre Kunden gegen ihre Interessen manipulieren.
Foto: Picture Alliance/dpa
Der Doktorand Ahmet Kurt vom Lehrstuhl weist darauf hin, dass die Untersuchung anonym abläuft und etwa zehn Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Eine Teilnahme an der Umfrage ist unter dem Link ww2.unipark.de/uc/22_SM/ möglich.
Vermutlich wird mancher Leser nach der Teilnahme an der Umfrage mit ganz neuen Augen seinen Lieblings-Online-Shop besuchen.