Thread
Menü

dynamische Preisgestaltung - Wie bessere Preise beim Online-Shopping?


08.10.2022 16:27 - Gestartet von ojay
einmal geändert am 08.10.2022 19:45
Die eine oder andere Zeitschrift oder Onlineportal hat schon darüber berichtet, aber medial werden diese Machenschaften unterm Deckel gehalten.
Aber auch weil Affiliate-Links das Internet finanziert.
Nicht nur auf TELTARIF findet man *Sternchen-Links...
Auch Preissuchmaschinen wie Idealo & Co. machen da mit.

finanztip.de
"...der Online-Handel treibt dieses Prinzip noch viel weiter. Beim „Dynamic Pricing“ (dynamische Preisgestaltung) ändert ein Algorithmus automatisch die Preise."
https://www.finanztip.de/blog/spartrick-so-bekommen-sie-einen-besseren-preis-beim-online-shopping/

"Mobile Business" 3.16 : Preistricks im Online-Handel
https://www.it-zoom.de/mobile-business/e/dynamische-preise-beim-online-shopping-12777/
Wie Online-Händler den Preis anpassen
https://www.it-zoom.de/mobile-business/e/wie-online-haendler-den-preis-anpassen-13335/

Verbraucherzentrale Bundesverband
speziell zur Umfrage... [Cookie-Einstellungen]
Jedes zehnte Cookie-Banner ist klar rechtswidrig
https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/jedes-zehnte-cookie-banner-ist-klar-rechtswidrig
Manipulative Cookie-Banner erkennen
https://www.verbraucherzentrale.de/manipulative-cookiebanner-erkennen-64718
Cookies kontrollieren und verwalten
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/cookies-kontrollieren-und-verwalten-11996

WENN man so einen Bericht veröffentlicht, sollte man Lösungen anbieten, wie man sich gegen solche manipulative Seiten wehren kann!
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf ojay
10.10.2022 19:36
Benutzer ojay schrieb:
Die eine oder andere Zeitschrift oder Onlineportal hat schon darüber berichtet, aber medial werden diese Machenschaften unterm Deckel gehalten.

Also wenn du dich auf die dynamische Preisgestaltung beziehst, so habe ich darüber schon unzählige Berichte gelesen, gesehen und auch gehört. Dass da etwas unter dem Deckel gehalten wird, kann ich nicht bestätigen.

Aber auch weil Affiliate-Links das Internet finanziert. Nicht nur auf TELTARIF findet man *Sternchen-Links...

Affiliate Links haben mit einer dynamischen Preisgestaltung erst einmal absolut überhaupt nichts zu tun. Hier wird der aufgerufenen Seite einfach nur mitgeteilt, dass man von einer anderen Seite oder Anbieter zu ihr gelangt ist. Die andere Seite oder der Anbieter erhält dafür eine Provision. Davon ist die Preisgestaltung des jeweiligen Produktes erst einmal vollkommen unabhängig.

Und natürlich müssen sich Webseiten finanzieren. Neben einer Paywall können dafür auch Werbeanzeigen oder eben solche Links dienen. Meist wird eine Kombination benutzt. Ein Problem sehe ich darin nicht. Die Seiten müssen sich ja irgendwie finanzieren.
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf blumenwiese
10.10.2022 22:44
Benutzer blumenwiese schrieb:


Affiliate Links haben mit einer dynamischen Preisgestaltung erst einmal absolut überhaupt nichts zu tun. Hier wird der aufgerufenen Seite einfach nur mitgeteilt, dass man von einer anderen Seite oder Anbieter zu ihr gelangt ist. Die andere Seite oder der Anbieter erhält dafür eine Provision. Davon ist die Preisgestaltung des jeweiligen Produktes erst einmal vollkommen unabhängig.

Mir wurde von einem (sehr) großen Reiseportal ein unterschiedlicher Hotel- Übernachtungspreis angezeigt, abhängig davon ob ich die Seite über einen Cashback- Anbieter aufrief oder direkt ansteuerte.
Menü
[1.1.1] blumenwiese antwortet auf basti99
11.10.2022 05:20
Benutzer basti99 schrieb:
Mir wurde von einem (sehr) großen Reiseportal ein unterschiedlicher Hotel- Übernachtungspreis angezeigt, abhängig davon ob ich die Seite über einen Cashback- Anbieter aufrief oder direkt ansteuerte.

Das mag sein. Den genauen Hintergrund weiß ich natürlich nicht. Es können auch andere Gründe dort eine Rolle gespielt haben.

Aber natürlich steht jedem Anbieter frei, gegebenenfalls höhere Preise zu verlangen, wenn über einen solchen Link zugegriffen wird. Und ich bestreite auch nicht, dass das bei dir der Fall war.

Aber die Norm ist es auf keinen Fall. Zumindest noch nicht. Wie die Zukunft sich entwickelt, weiß ich natürlich auch nicht. Aber Stand heute dürfte deine Erfahrung aber eine absolute Ausnahme gewesen sein. Es ist unüblich, unterschiedliche Preise zu verwenden, wenn der Kunde über einen bestimmten Link auf ein Angebot zugreift.