Sind Shop-Preise abhängig vom verwendeten Endgerät?
Anfangs war es ein Gerücht, inzwischen gibt es längst Belege, doch vielen Internet-Shoppern ist es gar nicht so bewusst. Es gibt Shops, die machen für ein und dasselbe Produkt unterschiedliche Preise. Beispielsweise könnten Stammkunden ein Produkt günstiger bekommen, weil sie schon viel gekauft haben, dagegen wird niemand etwas einzuwenden haben.
Preis vom Endgerät abhängig?
Aber es gibt wohl auch Shops, die ihre Preise nach dem verwendeten Endgerät oder dessen Betriebssystem definieren. Ein Beispiel: Wer mit einem uralten Android-Handy auf die Shop-kommt, könnte ein "armer Schlucker" sein, dem man etwas "Gutes" tun will und einen Rabatt einräumt. Wer das allerneueste Modell mit dem angebissenen Apfel verwendet, zahlt dann vielleicht etwas mehr.
Licht ins Dunkel bringen
Der Campus der Mercator Universität in Duisburg.
Foto: Mercator Universität Duisburg
Um Klarheit ins Dunkel zu bekommen, führt der Lehrstuhl Unternehmens- und Technologieplanung der Universität Duisburg-Essen eine Befragung von Endverbrauchern durch. Dabei geht es darum, persönliche Erfahrungen mit Onlineshopping zu erfassen.
Aktuell untersucht die Forscher der Universität, wie fair "algorithmenbasierte Preisdifferenzierungsverfahren" (also auf deutsch individualisierte/personalisierte Preise) von Verbrauchern empfunden werden.
Daten bleiben vertraulich und anonym
teltarif.de-Leser können nun an dieser Umfrage teilnehmen. Zu gewinnen gibt es nichts, außer dem guten Gefühl etwas für die Forschung und Lehre beigetragen zu haben. Wir werden später über die Ergebnisse berichten. Alle Angaben der Umfrageteilnehmer werden komplett anonym behandelt, d.h. die Antworten werden ohne Namen und Adresse verarbeitet. Das bedeutet, die Angaben können nicht mit der einzelnen Person, die an der Umfrage teilnimmt, in Verbindung gebracht werden und werden auch nicht an Dritte weiter gegeben werden, die Gesamtergebnisse der Umfrage dann am Ende schon.
Der Lehrstuhl wird übrigens von Univ.-Prof. Dr. Torsten J. Gerpott geleitet, der teltarif.de-Lesern durch seine regelmäßigen Gastbeiträge und als fundierter Kenner der Telekommunikations-Branche bekannt sein dürfte. Die Umfrage wurde von Dipl.-Kfm. Tobias Mikolas, M.Sc. erstellt.
Der aktuelle Gastbeitrag von Prof. Torsten J. Gerpott analysiert die Preise für Vorleistungen der Deutschen Telekom an ihre privaten Mitbewerber.