Ankündigung

Telekom bringt Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE auf den Markt

Auch Samsung Galaxy S II in LTE-Version kommt
Von der IFA in Berlin berichtet Thorsten Neuhetzki

Telekom zeigt Samsung S II LTE auf der IFA Telekom zeigt
Samsung S II LTE
auf der IFA
Bild: teltarif.de
Die Telekom will ab Dezember das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE anbieten. Dabei handelt es sich nach Angaben des Netzbetreibers um das erste Tablet mit LTE im deutschen Markt. Das Gerät ist ausgestattet mit Android in der Version 3.1, unterstützt Downloadraten von bis zu 100 MBit/s und schickt Daten mit bis zu 50 MBit/s ins Internet - vorausgesetzt, das Netz steht entsprechend zur Verfügung. Dieses Netz will die Telekom, wie bereits berichtet, bis Ende des Jahres in etwa 100 Städten entsprechend aufbauen. Den Start machte die Telekom im Juni in Köln. Unterstützt werden LTE-Netze in den Frequenzbereichen um 800, 1800 und 2600 MHz.

Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE

Telekom zeigt Samsung S II LTE auf der IFA Telekom zeigt
Samsung S II LTE
auf der IFA
Bild: teltarif.de
Das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE hat eine Bildschirmdiagonale von 23 Zentimetern und unterstützt neben LTE auch HSPA (bis zu 21 MBit/s im Down- und 5,76 MBit/s im Upstream), WLAN-n und Bluetooth. Durch zwei eingebaute Kameras ist das Tablet auch in der Lage, Videotelefonate durchzuführen. Videofilme lassen sich auf dem Display in Full-HD abspielen, lassen sich aber auch in HD aufnehmen. Die Hauptkamera löst 3 Megapixel auf, die zweite Kamera 2 Megapixel.

Damit die hohen Bandbreiten, die per LTE auf das Tablet kommen, auch verarbeitet werden können, hat das Tablet einen 1-GHz-Dual-Core-Prozessor an Bord. Der 6100-mAh-Akku soll bis zu 1070 Stunden im Standby durchhalten, wenn UMTS und WLAN aktiviert sind. Zahlen zu LTE und zu aktiver Arbeitszeit gibt es nicht. Das 458 Gramm schwere Gerät wird bei der Telekom in schwarz kommen und ab Dezember verfügbar sein. Angaben zu den Preisen gibt es aktuell noch nicht.

Aktuelle Tablets in der Übersicht

Samsung Galaxy S II LTE - Codename Celox - angekündigt

Niek Jan von Damme, Sprecher der Geschäftsführung der Telekom Deutschland, kündigte zudem heute auf der Pressekonferenz das Samsung Galaxy S II LTE an, auch bekannt unter dem Codenamen Celox. Nach teltarif-Informationen könnte dieses Gerät ab Anfang kommenden Jahres verfügbar sein. Daten sollen dann, sofern vorhanden, über das LTE-Netz geführt werden. Telefonie wird weiterhin über die bestehenden Netze im UMTS- und GSM-Standard geführt.

Mehr zum Thema IFA

Mehr zum Thema LTE