Gerücht

iPhone 5S kommt angeblich mit Slow-Motion-Kamera-Funktion

Hinweis auf Funktion "Mogul" in iOS 7 Beta 3 aufgetaucht
Von Marleen Frontzeck-Hornke

iPhone 5S mit Slow-Motion-Funktion iPhone 5S mit Slow-Motion-Funktion?
Bild: teltarif.de
Die Gerüchte um das nächste Apple-iPhone neben immer mehr zu. Aktuellen Spekulationen zufolge könnte das iPhone 5S oder iPhone 6 mit einer neuen Kamera-Technik ausgestattet sein, die Aufnahmen in Zeitlupe (Slow-Motion-Funktion) ermöglicht. Diese soll "Mogul" heißen und Hinweise darauf in der Apple iOS 7 Beta 3 aufgetaucht sein, wie 9to5mac.com berichtet. Damit könnten angeblich Videos mit 120 Frames pro Sekunde (FPS) aufgenommen werden. Die Auflösung der neuen iPhone-Kamera bleibt aber zunächst auch weiterhin ein Geheimnis.

Apple iPhone 6

Zum-Vergleich: Das Samsung Galaxy S4 zum Beispiel unterstützt bereits Video-Aufzeichnung mit 120 Bildern pro Sekunde. Außerdem sollen Entwickler unter iOS 7 Zugriff auf Videoaufnahmen mit 60 Frames pro Sekunden erhalten. Damit verbunden sollen auch die Wiedergabe, Audio-Aufnahme, Bearbeitung und der Export von solchen Videos mit hoher Framerate verbessert werden. Anscheinend sind gerade diese Merkmale dafür notwendig, damit die vermeintliche "Mogul"-Funktion auch unterstützt wird.

Funktioniert "Mogul" auf dem iPhone 5?

iPhone 5S mit Slow-Motion-Funktion iPhone 5S mit Slow-Motion-Funktion?
Bild: teltarif.de
Den Gerüchten zufolge könnte "Mogul" dann im Herbst mit dem neuen Apple-Betriebssystem ausgeliefert werden. Auf Grund der Hardware wird die Funktion aber nicht auf dem iPhone 5 laufen. Die Funktion soll dann erst mit dem nächsten iPhone nutzbar sein. Ebenfalls im Herbst könnte dann auch das iPhone 5S oder iPhone 6 vorgestellt werden. Erst vor Kurzem wurde auch darüber gemunkelt, dass das kommende Apple-Smartphone über eine Kamera mit Dual-LED-Blitz verfügen könnte.

Das Unternehmen aus Cupertino hat aktuell die neue iPhone-Software iOS 7 Beta 3 veröffentlicht. Die Firmware soll schneller und stabiler sein - auch gibt es weniger Bugs. In einem ersten kurzen Test haben wir bereits die neue Apple-Software kurz unter die Lupe genommen. Die Installation brauchte rund 15 Minuten und Siri gibt es nun mit männlicher deutsche Stimme.

Eine Übersicht zu den aktuellen Gerüchten rund um das iPhone 5S oder iPhone 6 haben wir für Sie auf einer speziellen Seite zusammengefasst.

Mehr zum Thema iPhone

Mehr zum Thema Gerücht