SIM Global

Globalsim: Lieber zu GT-SIM oder GeoSIM wechseln?

Globalsim verspricht Altguthaben - GeoSim verspricht Erhalt der Rufnummer
Von

Die bald ehemaligen Mobilfunkkunden von Globalsim scheinen ein begehrtes Gut zu sein. Uns erreichten zahlreiche Newsletter und Anfragen, daher bringen wir nun ein Update in Sachen Globalsim. Wer seine Globalsim SIM-Karte noch besitzt, kann diese in der Regel in eines der vier deutschen Mobilfunknetze einbuchen. Bei unseren Tests war dies meist o2, da der Original-Netzbetreiber Manx Telecom ein Ableger der ehemaligen BT-Cellnet (heute o2 UK) ist.

Auch ankommende Anrufe kommen oft noch durch. Wenn man aber ein abgehendes Gespräch führen möchte - und sei es nur zur Kurzwahl 187 (oder *125*1*187#) um seinen Kontostand abzurufen, passiert Erstaunliches: Eine System-Meldung antwortet mit "To reactivate your SIM please email help@globalsimcard.co.uk", man möchte also mit Globalsimcard.co.uk Kontakt aufnehmen.

Nun wird es etwas kompliziert: Globalsimcard.co.uk hat mit der Globalsim Inc. von Mustafa Cesmeci nichts zu tun, sondern scheint, wie Insider bestätigen, vom Netzbetreiber Manx Telecom oder seinem Karten-Provider, der Firma Callkey beauftragt zu sein, die Bestands-Kunden auf diese ungewöhnliche Art anzusprechen. Logo GlobalSim Logo GlobalSim
Screenshot: teltarif

Herr Cesmeci meldete sich in einer weiteren Rundmail an seine Kunden zu Wort und weist darauf hin, dass er nur den Kundenstamm an die Firma Global Termination [Link entfernt] weiter gegeben habe, sein Unternehmen gebe es weiterhin. Die Globalsim-Kunden wurden erneut aufgefordert, ihre SIM-Karte zum Umtausch an die Adresse in Seevetal zu schicken. Anfragen auf "irgenwelche offene Fragen aus der Vergangenheit" solle man per E-Mail an service(at)globalsim.net richten, Global Termination könne hier nicht helfen.

Weiter heißt es, nur SIM-Karten, die an Global Termination oder bereits an Globalsim selbst geschickt wurden, könnten kostenlos ersetzt werden. Die neue Karte (mit neuer Rufnummer) solle ein Startguthaben von 2,95 Euro haben und ginge in Kürze per Post zu. Das bei Globalsim "vorliegende" Altguthaben werde später automatisch "am Ende der Umtauschperiode" auf die neue Karte übertragen, verspricht Cesmeci, aber erst nachdem man die neue Karte bei Global Termination aufgeladen habe. Die Mindestaufladung beträgt dort 25 Euro.

Wir haben die Hotline von Global Termination kontaktiert. Dazu kann auf www.gt-sim.de [Link entfernt] unter "Contact" eine beliebige Rufnummer eingetragen werden, die wenige Sekunden später von der Rufnummer +44 7924 353535, der Hotline-Rufnummer von Global Termination, zurückgerufen wird. Der englischsprechende Agent (mit Benelux-Akzent) wußte sofort Bescheid und teilte uns mit, dass die GT-SIM-Karte über eine Kreditkarte in den Stufen von 25, 50 oder 100 Euro nachgeladen werden könne, gleichzeitig verlängere sich die Lebensdauer der Karte um 6, 12 oder 24 Monate. Eine im Internet-Portal schaltbare Automatik sorge auf Wunsch für automatische Nachladungen mit 25 Euro, wenn das Kartenguthaben unter 10 Euro sinke.

Entscheidungsfrage: Anbieter wechseln oder Nummer behalten?

Zum Vergleich haben wir uns das Angebot von www.globalsimcard.co.uk angeschaut, das auch über die Firma wigro-productions.net [Link entfernt] in Gmund am Tegernsee erhältlich ist.

Bei Globalsimcard/Wigro-Productions kann die bestehende Rufnummer mit der Vorwahl +44-7624 weiter verwendet werden, das betrifft alle Karten, die beim Aufruf des Guthabenstandes die automatische Nachricht von globalsimcard.co.uk erhalten. Bei diesem neuen Angebot erfolgt jedoch keine Rettung des alten Globalsim-Guthabens auf der Karte. Das Guthaben der auf Globalsimcard.co.uk umgeschalteten Karte wird künftig in US-Dollar geführt. Die Aufladung über globalsimcard.co.uk erfolgt jedoch in britischen Pfund, Wigro rechnet mit dem Kunden unmittelbar in US-Dollar ab. GT-SIM hingegen rechnet durchgängig in Euro ab. Einen detailierten Vergleich der Angebote finden Sie auf der folgenden Seite.

nächste Seite: