Thread
Menü

Telekom Mobilfunk in Mexiko


08.03.2024 00:30 - Gestartet von balombi
einmal geändert am 08.03.2024 00:34
Hallo zusammen,

ich werde demnächst nach Mexico reisen und habe noch zwei Fragen bzgl. der Nutzung meines Telekom-Mobilfunktarifes in Mexiko.

Ich habe gelesen, dass es sich empfiehlt, die Mailbox komplett zu deaktivieren oder eine direkte Weiterleitung zu aktivieren, wenn man sich außerhalb der EU aufhält, um hohe Kosten zu vermeiden. Da ich gerne mitbekommen würde, wenn mich jemand anruft, werde ich die Mailbox nicht komplett deaktivieren, sondern eine direkte Weiterleitung einrichten.

Was kostet mich das Anrufen/Abhören der Mailbox aus Mexiko mit einem Telekom MagentaMobil-Tarif der aktuellen Generation ? Ist es günstiger oder sogar kostenlos, wenn ich die Mailbox mit der Telekom Voicemail-App abrufe ?

Wenn ich meinen Kollegen, der sich mit einer deutschen SIM-Karte ebenfalls in Mexico aufhält, anrufe, bezahle ich dann den Preis für eine Verbindung nach Ländergruppe 3 (Mexiko) oder den Preis für einen Anruf nach Deutschland (da deutsche SIM-Karte) und mein Kollege Roaming-Gebühren für einen ankommenden Anruf in Ländergruppe 3 ?

Falls letzteres der Fall ist, würde hier ja die Nutzung von WLAN Call Sinn machen, da mich eine Verbindung von "Deutschland" nach "Deutschland" dann ja nichts kostet.

Dass dies in jedem Fall sehr teuer ist und sich per VoIP-Anruf kostenlos realisieren ließe, ist mir bewusst. Trotzdem interessiert mich, welche Kosten theoretisch verursacht würden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

balombi
Menü
[1] Thimen antwortet auf balombi
08.03.2024 04:58

2x geändert, zuletzt am 08.03.2024 05:00
Mit der Mailbox ist die Sache, dass man die Konfiguration hier im Heimnetz vornehmen muss. Im Roaming sollte man nichts an der Umleitung verstellen. Wenn man da irgendwas umstellt im Roaming, dann läuft die Umleitung über Roaming und das ist schlecht.

Mit der Telekom funktioniert WLAN-Call einwandfrei weltweit.
Über WLAN-Cal könnte man auch gratis die Mailbox abhören.
Solange WLAN-Call aktiv ist, wird auch nichts berechnet für eingehende Anrufe.
Ein Gespräch zwischen 2 deutschen Rufnummern kostet ebenfalls nichts per WLAN-Call.

Im Idealfall schaltet man das Handy bereits in Deutschland in den Flugmodus und nutzt es nur im Urlaub nur im WLAN. Gewisse Anbieter machen Probleme bei WLAN-Calls und es gibt Geisterroaming. Aber bei der Telekom sollte alles passen.

Für Gespräche vor Ort empfehle ich eine lokale SIM ins Telefon einzusetzen. Man könnte auch einen Mobilfunkrouter mit einer lokalen SIM nutzen:
https://prepaid-data-sim-card.fandom.com/wiki/Mexico
Menü
[1.1] balombi antwortet auf Thimen
10.03.2024 02:13
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe und die Tipps :).