Thread
Menü

Roaminggebühren für Rufumleitung?


11.04.2024 20:03 - Gestartet von zirkumflex
Es geht um eine Umleitung vom Handy aufs Festnetz: Wenn ich das vor der Abreise in Deutschland mache, ist die Umleitung von meiner Flatrate abgedeckt.

Wenn ich diese Rufumleitung aber erst im Ausland einrichte: Findet die Umleitung eines Anrufs aufs meine Handynummer ans Festnetz dann auch in Deutschland statt? Oder geht der Anruf erst ins Ausland und wird dann von dort wieder zurück auf die deutsche Festnetznummer umgeleitet? Also entstehen dann Roamingkosten?

Habe dazu bei der Hotline leider keine ernstzunehmende Auskunft bekommen und bin auch bei Google nicht schlauer geworden.

Ich freue mich, wenn jemand wirklich weiß, wie sich das verhält. Spekulationen helfen mir nicht weiter danke!
Menü
[1] RE: Rufnummernübertragung bei Weiterleitung DE Festnetz nach Polen
Galli001 antwortet auf zirkumflex
17.04.2024 10:55
Hallo, ich suche für meine Firma eine Möglichkeit eine bei uns auf einer FN-Nr. eingehende Ruf-Nr. (des Kunden) auf eine Mobilfunk-Nr. in POlen mit Ruf-Nr-Übertragung der Kunden-Ruf-Nr. weiterzuleiten? Kosten sind hier zweitranging. Die Lösung ist wichtig.
Menü
[1.1] chl antwortet auf Galli001
20.04.2024 11:20
Bei sipgate sollte so was gut machbar sein: deutsche Festnetznummer inklusive polnischer Nummer
Menü
[2] signalsenke-q antwortet auf zirkumflex
21.04.2024 11:37
Bei einer sofortigen Anrufweiterleitung ( *21*Ziel# ) kann diese auch im Ausland gegeben werden und verursacht dort keine Kosten. Nur die bedingten Anrufweiterleitungsfälle (einschließlich der bei besetzt und der bei außerfunk!) rufen die vollen Roamingkosten einer Weiterleitung aus dem Roamingnetz auf.

Wenn ich diese Rufumleitung aber erst im Ausland einrichte: Findet die Umleitung eines Anrufs aufs meine Handynummer ans
Festnetz dann auch in Deutschland statt? Oder geht der Anruf
Menü
[2.1] zirkumflex antwortet auf signalsenke-q
21.04.2024 19:02

einmal geändert am 21.04.2024 19:03
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Bei einer sofortigen Anrufweiterleitung ( *21*Ziel# ) kann diese auch im Ausland gegeben werden und verursacht dort keine Kosten.

Danke für die Antwort! Aber warum ist das so und wo kann man das nachlesen? Vom Congstar-Kundenservice habe ich inzwischen nämlich eine gegenteilige Auskunft erhalten: "Hallo (...), wenn du dich im Nicht-EU-Ausland befindest fallen für die Rufumleitung Kosten an, da der Anruf erst an deine Rufnummer geleitet wird und dann erst an die entsprechende Festnetzrufnummer. Diese anfallenden Kosten können durch die Programmierung einer automatischen Rufumleitung vor Abreise vermieden werden, so dass die eingehenden Anrufe erst gar nicht in das ausländische Netz gelangen. Liebe Grüße Sabine von congstar"

Wer hat jetzt recht, signalsenke-q oder Sabine von congstar?
Menü
[2.1.1] signalsenke-q antwortet auf zirkumflex
22.04.2024 08:18
Wer hat jetzt recht, signalsenke-q oder Sabine von congstar?

Ich habe selbstverständlich recht, nicht der (unpraktikable) Rat, irgendeine (!) Anrufweiterleitung vor dem Roamingfall zu definieren. Zumal die mailbox im Ausland nur per Fernabfrage abfragbar ist. Also im Ausland am besten, falls vor der Abreise noch nicht geschehen, erst alle Weiterleitungsfälle löschen und dann, wenn man das wirklich will, eine Weiterleitung zu sofort auf die Mailbox definieren. Hinsichtlich der Kosten für die Mailbox gibt es auch eine EU-Regelung, die außerhalb des EU-Roamings gar nicht mehr gilt, aber diesbezüglich möchte ich jetzt nichts mehr sagen/verraten.

Jedenfalls kostet eine Weiterleitung auf die mailbox im EU-Ausland dasselbe wie eine Weiterleitung zu Mobilfunknetz nach Deutschland. Eventuell ist ja auch das eine Lösung Ihres Problems.

Man kann auch nichtwidersprochene Antworten zum Thema in stark frequentierten Internetseiten recherchieren (Tipp).
Menü
[2.1.1.1] zirkumflex antwortet auf signalsenke-q
22.04.2024 13:42

einmal geändert am 22.04.2024 19:12
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Wer hat jetzt recht, signalsenke-q oder Sabine von congstar?

Ich habe selbstverständlich recht, (...)

-_- Das ist natürlich ein unschlagbares Argument.

Danke dafür, aber wie schon beim letzten Mal gefragt, gibt es denn irgendeine seriöse Quelle, wo ich das nachlesen/überprüfen kann? Die angesprochenen "stark frequentierten" Seiten exakt zu diesem Thema habe ich leider nicht finden können sehr gerne gehe ich hier einem konkreten Tipp nach.

Wie in meiner Ausgangsfrage beschrieben, geht es mir um eine Umleitung aufs deutsche Festnetz. Deswegen verstehe ich die Ausführungen zur Umleitung auf die Mobilbox im Ausland nicht?