Konsolidierung

o2 & E-Plus: Netzzusammenlegung dauert fünf Jahre

Telefónica wird seine beiden Netze E-Plus und o2 ab Januar im großen Stil zusammenlegen. Dabei geht es um GSM und UMTS. Die Integration wird allerdings viel Zeit in Anspruch nehmen.
Von Thorsten Neuhetzki

Telefónica legt seine Netze zusammen Telefónica legt seine Netze zusammen
Foto: teltarif.de
Telefónica wird Anfang 2016 mit der bundesweiten Zusammen­führung der UMTS- und GSM-Netze von o2 und E-Plus beginnen. Das gab Telefónica heute bekannt. Bereits im Oktober berichteten wir, dass Telefónica in ersten Regionen die Zusammen­legung der GSM-Netze in der Praxis erprobe. Damit treibt das Unternehmen nach eigenen Angaben ein zentrales Projekt auf dem Weg zum führenden digitalen Tele­kommunikations­unternehmen voran.

"Nach der erfolgreichen Einführung des UMTS National Roaming ist die Integration der Mobilfunknetze der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zu einer noch besseren und dichteren Netzversorgung. Es handelt sich um ein in Europa einmaliges technisches Großprojekt, das im erwarteten Umfang zu den Synergien beitragen wird, die wir dem Markt in Aussicht gestellt haben", sagt Markus Haas, Chief Operating Officer von Telefónica Deutschland. Der Fokus der Netzintegration wird 2016 auf urbanen Ballungsräumen liegen, damit möglichst viele Kunden zügig von der verbesserten Leistung des gemeinsamen Netzes profitieren. Bereits im ersten Jahr der Netzintegration will Telefónica Deutschland mit dem neuen integrierten Netz mehr als 60 Prozent der Bevölkerung erreichen. Die komplette Netzintegration soll in einem Zeitraum von fünf Jahren abgeschlossen werden.

Mehr Kapazität und nur kurze Unterbrechung für Kunden

Telefónica legt seine Netze zusammen Telefónica legt seine Netze zusammen
Foto: teltarif.de
Für das gemeinsame Netz wurden nach Telefónica-Angaben die besten Mobilfunkstandorte ausgewählt, die "geographisch optimal verteilt" sind. Durch modernstes Netz-Equipment werden dort auch die Kapazitäten deutlich erhöht, teilte das Unternehmen mit. Damit schaffe man "ein hochgradig leistungsfähiges und gleichzeitig sehr effizientes Netz".

Die Zusammenführung sei so geplant worden, dass der Service für die Kunden während der technischen Arbeiten in einem Gebiet möglichst nicht beeinträchtigt werde. In den vergangenen Monaten hatten erste lokal begrenzte Testläufe wichtige Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung der Integration geliefert (wir berichteten). Telefónica Deutschland ist nach eigenen Angaben in der Lage, einzelne Mobilfunkstationen in wenigen Stunden umzubauen und den Netzzusammenschluss in einem Gebiet innerhalb einer Woche vollständig umzusetzen.

Auch in Sachen LTE wird sich bei o2 und E-Plus noch einiges tun im kommenden Jahr. Darüber berichten wir in einer weiteren Meldung. Dass sich die Netze von E-Plus und o2 immer mehr angleichen, hat übrigens auch die teltarif.de-Leserumfrage ergeben, die wir heute veröffentlicht haben.

Mehr zum Thema National Roaming