1&1 schiebt Kunden schon wieder Wechsel ins o2-Netz unter
Foto des aktuellen Briefkopfs mit der SIM-Verpackung
Bild: teltarif.de / Leserzuschrift
Netztechnisch ist bei 1&1 momentan einiges in Bewegung: Der Aufbau des eigenen Mobilfunk-Netzes ist gestartet und geht nur sehr langsam voran. Demnächst soll das National Roaming im Telefónica-Netz starten. Und dann gibt es immer noch eine gewisse Zahl an 1&1-Mobilfunk-Kunden im Vodafone-Netz, diese Tarife werden aber schon seit einigen Jahren nicht mehr neu vermarktet. Spätestens 2025 muss 1&1 alle Kunden ins eigene Netz umstellen.
Gerade den 1&1-Mobilfunk-Kunden im Vodafone-Netz wurden immer wieder Angebote gemacht, zu Tarifen im Telefónica-Netz zu wechseln, bei denen es dann mehr Leistung fürs gleiche Geld geben soll. Klar kommuniziert waren diese Angebote allerdings nicht immer - und aktuell lässt 1&1 nun offenbar eine bekannte Masche aufleben, die bei zahlreichen Kunden gar nicht gut ankommt.
Foto des aktuellen Briefkopfs mit der SIM-Verpackung
Bild: teltarif.de / Leserzuschrift
1&1 preist LTE an - Nutzer haben es seit Jahren
Anfang 2021 hat teltarif.de unter dem Titel 1&1-Falle - Netzwechsel von Vodafone zu o2 intransparent bereits über das Phänomen berichtet. Gut zwei Jahre später schrieb uns nun ein teltarif.de-Leser mit Bezug auf diesen Artikel, am 27. Januar 2023 habe er einen Brief von 1&1 mit einer beigelegten SIM-Karte erhalten. "Alles scheint sich zu wiederholen", kommentierte der Leser mit Tarif im Vodafone-Netz den Vorgang und ergänzte: "In dem Brief wird mit keiner Silbe erwähnt, dass ich mit der neuen SIM-Karte auch zu o2 wechsle." Und damit ist nicht der Wechsel zum Provider o2 gemeint, sondern ins Netz von Telefónica o2.
Text des Briefs mit beiliegender Schnellstart-Anleitung
Bild: teltarif.de / Leserzuschrift
teltarif.de hat sich den Brief angeschaut. Geworben wird in der Betreffzeile damit, als 1&1-Kunde könne er "ohne Mehrkosten ... 3 GB Highspeed-Volumen monatlich" erhalten. Definitiv falsch ist die nachfolgende Aussage "wechseln Sie einfach kostenlos in einen LTE-Tarif". Denn wie teltarif.de berichtet hat, wurden schon seit dem 18. November 2019 1&1-Kunden im Vodafone-Netz angesichts der seinerzeit bevorstehenden UMTS-Abschaltung schrittweise auf LTE umgestellt, was teltarif.de damals auch kurz getestet hat. Die explizite Bewerbung von LTE ergibt also im aktuellen Schreiben genauso wenig einen Sinn wie im Schreiben von 2021.
Auch in der nachfolgenden Beschreibung wird die missverständliche Formulierung fortgesetzt: Der Kunde solle bei der Hotline anrufen und seine Vertragsdaten bereithalten, dann würde die "LTE-SIM-Karte" sofort freigeschaltet. Nachdem der Kunde die SIM-Karte eingelegt habe, könne er die "LTE-Vorteile genießen". Auch von einer "besseren Sprachqualität" ist in dem Brief die Rede, ohne dass 1&1 genauer darauf eingeht, was das bedeutet.
Echte Vorteile für den Kunden?
Immerhin weist 1&1 in dem Schreiben auch darauf hin, dass sich der monatliche Preis für den Kunden durch die Tarifumstellung mit gleichzeitiger Netzumstellung nicht ändert, sondern gleich bleibt. Auch die Übernahme der bisherigen Rufnummer verspricht 1&1. In dem Brief wird auch zum Ausdruck gebracht, dass es sich um ein "unverbindliches Angebot" handele, der Kunde könne jederzeit wieder in den alten Tarif wechseln.
Es stellt sich aber die Frage, warum 1&1 wiederum den Wechsel ins Telefónica-Netz in dem Brief so hartnäckig verschweigt. Inzwischen gibt es hierfür nicht einmal mehr nachvollziehbare Gründe, weil laut diverser Netztests das Telefónica-Netz in zahlreichen Regionen mittlerweile deutlich besser ausgebaut ist als das Vodafone-Netz. Möglicherweise rechnet 1&1 aber damit, dass in den Köpfen der Kunden immer noch verankert ist, dass es sich beim o2-Netz um das am schlechtesten ausgebaute Netz handelt.
Die Stellungnahme von 1&1
Die zuvor formulierte Frage haben wir bei unserer Anfrage zu dem Vorfall auch an 1&1 gestellt. Gleichzeitig fragten wir, was dieser Netzwechsel zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt für einen Sinn habe, wenn schon ab nächstem Jahr ein erneuter Netzwechsel (wahrscheinlich mit erneutem SIM-Tausch) ins 1&1-Netz stattfindet und laut BNetzA sogar stattfinden muss?
Gleichzeitig erfragten wir, warum 1&1 derartige Schreiben mit SIM-Karte erneut unaufgefordert versendet, wenn die Kunden weder einen Tarifwechsel noch einen Netzwechsel beauftragt haben. Außerdem wollten wir wissen, ob Vodafone einen Termin gesetzt hat, bis zu dem alle 1&1- und Drillisch-Kunden aus dem Vodafone-Netz "entfernt" werden müssen. Neben der Frage, wie viele derartige Briefe aktuell versandt wurden und ob alle Kunden im Vodafone-Netz angeschrieben wurden, erkundigten wir uns auch danach, was passiert, wenn Kunden im Vodafone-Netz den Brief ignorieren. In der Stellungnahme beantwortete uns eine 1&1-Sprecherin allerdings nicht alle Fragen:
Bei dem von Ihnen angesprochenen Schreiben handelt es sich um ein unverbindliches Angebot, welches sich an einen ausgesuchten Kreis unserer Bestandskundinnen und -kunden richtet.Es gibt für 1&1-Kunden also keinen Grund, auf den Brief einzugehen, wenn sie aktuell keinen Wechsel ins Netz von Telefónica o2 wünschen.Sofern Kundinnen und Kunden Interesse an unserem Angebot haben, können sie mit uns zum Beispiel über die angegebene Rufnummer, die kostenfrei aus dem 1&1 Netz erreichbar ist, in Kontakt treten. In einem Telefonat besprechen wir alle Details, selbstverständlich auch den Netzwechsel. Die SIM-Karte liegt dem angesprochenen Schreiben bei, damit interessierte Kundinnen und Kunden unser Angebot kostenlos und unverbindlich testen können. Sollten Kunden mit dem neuen Tarif nicht zufrieden sein, können sie jederzeit und mit nur einem Anruf bei 1&1 wieder in ihren alten Tarif zurückwechseln - dies ist auch explizit im aktuellen Kundenanschreiben noch einmal aufgeführt.
Im Einklang mit den Fristen der Bundesnetzagentur (BNetzA) wird 1&1 die Doppelstellung als Diensteanbieter und Netzbetreiber einstellen. Telefónica ist aktuell dabei, National Roaming für uns vorzubereiten und wird es im Sommer bereitstellen. Wie von der BNetzA vorgesehen, werden wir anschließend die Neukundengewinnung im MVNO-Geschäftsmodell einstellen und innerhalb von etwa zwei Jahren unsere 11 Millionen Mobilfunk-Kunden auf unser neues Netz migrieren. Bis Ende 2025 soll dieser Prozess abgeschlossen sein.
Update 28. Februar: 1&1 zum Thema SIM-Tausch
Schon seit längerer Zeit gab es Spekulationen darüber, dass für die Umstellung ins eigene 1&1-Netz nicht für alle Kunden ein Tausch der SIM-Karte notwendig wird. Das bestätigte 1&1 inzwischen offiziell gegenüber teltarif.de. Ende des Updates.
Erst Ende 2022 im FWA-Probebetrieb ging das 4. Mobilfunknetz der 1&1 in Deutschland an den Start. Regelbetrieb ist für 2023 geplant. Eine aktuelle FAQ.