Überraschungs-Deal

1&1-Netz: National Roaming im Vodafone-5G-Netz vereinbart

1&1 braucht Mobil­funk-Netz­ver­sor­gung und Voda­fone braucht Geld. Beide Firmen haben nun ihren Streit beigelegt: Kunden des im Aufbau befind­lichen 1&1-Netzes erhalten National Roaming im Voda­fone-Netz - inklu­sive 5G.
Von dpa /

Netz-Konkurrenten vereinbaren National Roaming Netz-Konkurrenten vereinbaren National Roaming
Foto: Vodafone, Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Der Mobil­funk-Anbieter Voda­fone sucht über­raschend den Schul­ter­schluss mit seinem Rivalen 1&1, um mehr Geld in die Kasse zu bekommen.

Beide Firmen teilten heute mit, sich auf eine National-Roaming-Part­ner­schaft geei­nigt zu haben. Das heißt, dass 1&1-Kunden spätes­tens ab Oktober 2024 dort, wo ihr eigent­licher Vertrags­partner keine eigenen Masten hat, mit dem Voda­fone-Netz verbunden werden. Dafür bekommt Voda­fone Miet­ein­nahmen.

Verein­barung gilt sogar für das 5G-Netz

Netz-Konkurrenten vereinbaren National Roaming Netz-Konkurrenten vereinbaren National Roaming
Foto: Vodafone, Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Bisher hat 1&1 so einen Vertrag mit dem Wett­bewerber Telefónica Deutsch­land (o2), dieser gilt aber nur für 4G. Bei Voda­fone ist hingegen auch 5G und damit der neueste Mobil­funk­stan­dard inbe­griffen.

1&1 baut derzeit sein eigenes Handy­netz, kommt hierbei aber nur schlep­pend voran. Bei der Frage, warum es so langsam voran­geht, liegen 1&1 und Voda­fone im Clinch: Der Neuein­steiger wirft Voda­fone vor, Einfluss auf den Infra­struk­tur­betreiber Vantage Towers ausgeübt und den Bau von Hunderten Handy­masten und Dach­stand­orten für 1&1 abge­bremst zu haben. Voda­fone hält zusammen mit Inves­toren die Mehr­heit an Vantage Towers. Die briti­sche Firma bestreitet die Vorwürfe. Zu dem Sach­ver­halt leitete das Bundes­kar­tellamt im Juni ein Miss­brauchs­ver­fahren ein.

Voda­fone steht unter Druck, zuletzt verlor die Firma Markt­anteile. Mit einem Spar­pro­gramm samt Perso­nal­abbau will das Unter­nehmen wieder auf Kurs kommen. Die Zusam­men­arbeit mit 1&1 bringt nun drin­gend benö­tigten Extra-Umsatz. Die Part­ner­schaft beträgt maximal 18 Jahre. Voda­fone-Deutsch­land­chef Phil­ippe Rogge sagte, dass beide Seiten lang­fristig profi­tierten. "1&1 erhält Zugang auch zu 5G, und die attrak­tiven Kondi­tionen dieser Part­ner­schaft helfen uns als Voda­fone, unsere Netze noch besser auszu­lasten und sie für unsere Kunden weiter zu verbes­sern", sagte Rogge.

Es sieht so aus, als ob sich 1&1 beim National Roaming möglichst von vorne­herein nur mit Voda­fone verbinden möchte. o2 nimmt inzwi­schen Stel­lung und verweist auf die abge­schlos­senen Verträge.

Der Über­land-Bus kommt mal wieder nicht, die Kinder müssen deswegen abge­holt werden und tele­fonieren mit den Eltern per Smart­watch: Wenn dann der Dienst wochen­lang ausfällt, ist der Ärger groß. teltarif.de musste einem 1&1-Kunden helfen.

Mehr zum Thema Netzabdeckung