Themenspezial: Verbraucher & Service Bestätigt

Offiziell: Neuere 1&1-SIM-Karten geeignet für eigenes Netz

Schon seit längerer Zeit gab es Speku­lationen darüber, dass für die Umstel­lung ins eigene 1&1-Netz nicht für alle Kunden ein Tausch der SIM-Karte notwendig wird. Das bestä­tigte 1&1 nun offi­ziell gegen­über teltarif.de.
Von

Zweites SIM-Profil bereits vorhanden Zweites SIM-Profil bereits vorhanden
Image licensed by Ingram Image, Logo: 1&1, Montage: teltarif.de
Mitte Februar musste teltarif.de erneut darüber berichten, dass 1&1 schon wieder Briefe mit einer neuen SIM-Karte an Bestands­kunden mit einem Tarif im Voda­fone-Netz verschickt und dabei den Netz­wechsel ins Telefónica-Netz verschweigt. Über eine derar­tige intrans­parente Masche bei 1&1 hatte teltarif.de bereits Anfang 2021 berichtet.

Immer wieder wurden in der Branche aller­dings Gerüchte geäu­ßert, dass 1&1 seine SIM-Karten im Telefónica-Netz bereits heim­lich mit einem zweiten, aktuell noch inak­tiven SIM-Karten­profil für das eigene, im Aufbau befind­liche 1&1-Mobil­funk­netz ausge­rüstet haben könnte. Würde dieses nach einem größeren Netz­start aus der Ferne akti­viert, wäre gar kein Tausch der SIM-Karte mehr notwendig.

Nach­frage bei 1&1

Zweites SIM-Profil bereits vorhanden Zweites SIM-Profil bereits vorhanden
Image licensed by Ingram Image, Logo: 1&1, Montage: teltarif.de
Wir haben dazu nun offi­ziell bei 1&1 nach­gefragt. Falls 1&1 das bestä­tigen könne, wollten wir wissen, für welche SIM-Karten ab welchem Versand­datum das zutrifft. Darüber hinaus erfragten wir, ob das dann nur auf 1&1-SIM-Karten oder auch auf Dril­lisch-SIM-Karten zutrifft.

Gleich­zeitig vermu­teten wir, dass die Sache mit den zwei Netz-Profilen auf im Voda­fone-Netz ausge­gebene SIM-Karten vermut­lich nicht zutreffen wird, sondern diese dann sicher­lich noch­mals alle getauscht werden müssen. Die Vermark­tung von Tarifen im Voda­fone-Netz an Neukunden haben 1&1 und Dril­lisch ja schon vor längerer Zeit einge­stellt. 1&1 schrieb uns dazu:

Bereits seit rund fünf Jahren befindet sich auf den versandten SIM-Karten eine Möglich­keit, ein weiteres SIM-Profil zu hinter­legen. Damit lässt sich ein auch für Kunden aufwän­diger SIM-Karten-Tausch vermeiden. Dies trifft sowohl für 1&1 als auch für Dril­lisch SIM-Karten im Tele­fonica-Netz zu, die wir versenden. Das Unter­nehmen hat in mehreren öffent­lichen Stel­lung­nahmen hierzu immer trans­parent berichtet.

Kunden, die aktuell SIM-Karten für das Voda­fone-Netz verwenden, werden zu gege­bener Zeit noch eine neue SIM-Karte erhalten und eben­falls persön­lich und posta­lisch hier­über infor­miert.

Nach wie vor Schwie­rig­keiten und Streit beim Netz­aufbau

Beim Netz­aufbau des 1&1-Mobil­funk­netz kommt es aller­dings immer wieder zu Schwie­rig­keiten und Meinungs­ver­schie­den­heiten. Der Plan, auf 3800 Stand­orte von Vantage-Towers zu setzen, dürfte - wie bereits berichtet - schief gehen. 1&1 war sauer und beschwerte sich beim Bundes­kar­tellamt über Voda­fone.

Im Streit zwischen 1&1 und der Voda­fone-Turm­gesell­schaft Vantage Towers hat der Mutter­kon­zern Voda­fone hingegen auf Anfrage die Vorwürfe der Behin­derung zurück­gewiesen.

Mehr zum Thema 1&1