Verschoben

SiO Sim in allen drei deutschen Netzen verspätet sich

Die SiO Sim für das Telekom-, Voda­fone- und o2-Netz sollte eigent­lich noch im Juni wieder­kommen. Doch nun wurde der Start auf Mitte Juli verschoben - und der Provider nennt weitere Details.
Von

Der unten ange­kün­digte Start der SiO Sim für das Telekom-, Voda­fone- und o2-Netz wird verschoben. In seinem neuesten News­letter teilt der Provider mit, man sei "über­wäl­tigt" von der Nach­frage, müsse den Verkaufs­start aller­dings um einen Monat nach hinten verschieben. Ab dem 15.07.2023 soll der Verkauf über die Webseite beginnen. Für einen erfolg­rei­chen Start müssten die Ressourcen weiter ausge­baut werden, beispiels­weise die Kapa­zitäten wie Server oder auch der Kunden­ser­vice.

Die SiO Sim soll es perspek­tivisch auch als eSIM geben. Nach aktu­ellen Stand werde es keine Prepaid-Vari­ante geben. Es soll aber einen Tarif für Reisen oder für Pendler geben, der täglich kündbar sein wird.


Neuauflage

SiO Sim für Telekom-, Vodafone- und o2-Netz kommt wieder

"Drei Netze, eine SIM-Karte": Damit warb der Anbieter SiO Sim vor über drei Jahren schon einmal, doch das Angebot gab es nicht lange. Im Juni soll die SIM für Telekom-, Voda­fone- und o2-Netz wieder­kommen.
Von

SiO Sim in allen Netzen soll wiederkommen SiO Sim in allen Netzen soll wiederkommen
Bild: SiO Sim Deutschland GmbH
Aus unseren regel­mäßigen Berichten zum Netz­ausbau wird es deut­lich: Eine nahezu voll­stän­dige Netz­abde­ckung hat man in Deutsch­land nur zur Verfü­gung, wenn man sich in allen drei deut­schen Netzen bewegt. Prak­tisch möglich ist das ohne stän­digen SIM- oder Gerä­tewechsel nur mit SIM-Karten aus dem Ausland, die in allen drei Netzen roamen - oder eben mit spezi­ellen Roaming-SIM-Karten.

Im Januar 2020 berich­teten wir erst­mals über den Anbieter SiO Sim. Damals gab es mehrere Unge­reimt­heiten: Tipp­fehler auf der Webseite, nicht mehr aktu­elle Tarife, unklare Abrech­nungs­moda­litäten oder eine nicht exis­tie­rende Koope­ration mit sipgate. Nun will das Angebot im Juni neu starten.

Das werden die Tarife kosten

SiO Sim in allen Netzen soll wiederkommen SiO Sim in allen Netzen soll wiederkommen
Bild: SiO Sim Deutschland GmbH
Lange verfügbar war die SIM-Karte in allen drei deut­schen Netzen im Jahr 2020 nicht gewesen, dann verschwand sie wieder. Seit dem 1. September 2020 gab es dann Geschäfts­kunden-Tarife, die ausschließ­lich im Netz der Telefónica ange­sie­delt waren und durch eine Cloud-Tele­fonie­anlage und Managed Voice Möglich­keiten erwei­tert wurden. Im Juli 2022 wies uns das Unter­nehmen erst­mals darauf hin, dass für 2023 wieder ein Angebot in allen drei Netzen geplant sei. Inzwi­schen nennt sich das Unter­nehmen SiO Sim Deutsch­land GmbH und hat seinen Sitz in Leipzig.

Nun kontak­tierte uns der Geschäfts­führer des Unter­neh­mens erneut und teilte mit, ab Mitte Juni werde es die Drei-Netze-SIM-Karte von SiO Sim wieder für Privat- und Geschäfts­kunden geben. Zum Start werde es drei Tarife geben: Mit 5 GB, 10 GB und 20 GB. Tarife mit mehr Daten­volumen solle es zukünftig eben­falls geben. Alle Tarife seien in 33 euro­päi­schen Ländern nutzbar inklu­sive 5G. Es werde auch einen Tages­tarif für Reisende geben, mit einem Tages-Daten­volumen von 3 GB (bis zu 90 GB im Monat inklu­sive 5G). Für diesen Tages­tarif stehe der Preis aller­dings erst Ende Juni fest.

Die Preise für die Stan­dard-Tarife könne man aber jetzt schon mitteilen: 5 GB werden 14,90 Euro monat­lich kosten, für 10 GB verlangt SiO Sim 29,90 Euro pro Monat und 20 GB sollen 39,90 Euro monat­lich kosten. Der Anschluss­preis bei allen Tarifen soll bei 39,90 Euro einmalig liegen. Die Lauf­zeit der Tarife könne zwischen 12 und 24 Monaten gewählt werden.

Keine Tele­fonie über SIM-Karte möglich

Wichtig sei dem Geschäfts­führer aber auch zu sagen, dass die Tarife reine Daten-SIM-Karten seien. Tele­foniert werden müsse über eine App wie sipgate Satel­lite oder Messenger wie WhatsApp. SMS geht laut dem Geschäfts­führer mit der SiO Sim gar nicht.

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anlei­tung, wie man die SIM-Karte einrichtet, liege bei jeder SIM-Karte dabei. Für Geschäfts­kunden ermög­liche man Tele­fonate zunächst über Cloud-Tele­fonie. Das soll sich zwar zukünftig noch ändern, hierfür müsse man aber noch etwas Zeit in die Entwick­lung inves­tieren.

Privat­kunden können aktuell noch keine SIM-Karte bestellen, sich unter sio-sim.com/privat­kunde aber für einen News­letter anmelden, über den man dann zum Start infor­miert werden soll.

Der Neustart der SiO Sim fällt in eine Zeit, in der Netz-Neuein­steiger 1&1 natio­nales Roaming für alle gefor­dert hatte, was aktuell aber wenig realis­tisch erscheint.

Mehr zum Thema Netzabdeckung