Ausfall

Störung: MMS-Dienst bei E-Plus war ausgefallen [Update]

Mobilfunker hat das Problem mittlerweile beseitigt
Von Marc Kessler

E-Plus-MMS-Ausfall Bei E-Plus ist der MMS-Dienst derzeit gestört
Montage: teltarif.de
Der MMS-Dienst des Mobilfunk-Netzbetreibers E-Plus ist derzeit ausgefallen. Der APN des MMS-Service-Centers - mms.eplus.de - kann nicht erreicht werden. E-Plus hat das Problem auf Anfrage von teltarif.de bestätigt.

Bei dem Ausfall des MMS-Dienstes handele es sich um einen "technischen Fehler in der internen IT-Infrastruktur", sagte E-Plus-Pressesprecher Klaus Schulze-Löwenberg unserer Redaktion. Man habe das Problem bereits erkannt und sei derzeit dabei, die Störung zu beheben. Die Beseitigung solle zeitnah erfolgen, verspricht Schulze-Löwenberg.

E-Plus-MMS-Ausfall Bei E-Plus ist der MMS-Dienst derzeit gestört
Montage: teltarif.de
Für die Einrichtung des MMS-Dienstes auf dem Handy / Smartphone bei E-Plus muss der APN mms.eplus.de gewählt werden. Der Benutzername lautet mms, das Passwort eplus.

Der Multimedia Messaging Service (MMS) ermöglicht im Gegensatz zur einfachen SMS den Versand von Kurznachrichten mit Multimedia-Inhalten wie Bildern, kurzen Videoclips oder Audiodateien. Die Anzahl der Anhänge ist grundsätzlich unbegrenzt. Der Versand von MMS, die maximal 300 kB groß sein dürfen, kostet bei den deutschen Netzbetreibern einheitlich 39 Cent.

MMS-Postkarte: Grußversand per echter Postkarte

Als Sonderform können auch MMS-Postkarten - zum Beispiel zum Versand von Urlaubsgrüßen - verschickt werden. In diesem Falle druckt der Anbieter das Bild samt Text auf eine Postkarte und verschickt diese an den gewünschten Empfänger. Während die Telekom den Dienst mittlerweile eingestellt hat (Postkarten-Dienst gibts noch via Smartphone-App), bieten Vodafone, E-Plus und o2 nach wie vor die MMS-Postkarte an. Hierfür fallen Kosten zwischen 1,59 Euro und 1,99 Euro an. teltarif.de hat den MMS-Postkarten-Dienst im vergangenen Jahr getestet.

Update 21.02.2012, 16:00 Uhr: MMS-Dienst läuft wieder

Mittlerweile hat E-Plus das Problem beseitigt; der MMS-Service funktioniert wieder störungsfrei.

Weitere Artikel zum Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus

Weitere News zum Thema MMS