Umgewandelt

Hangouts: Statt Gruppen-SMS verschickt Google MMS

MMS meist deutlich teurer als SMS und nicht als Flatrate erhältlich
Von Hans-Georg Kluge

Ein Gruppen-Chat wird schnell zur Gruppen-MMS Ein Gruppen-Chat wird schnell zur Gruppen-MMS
Screenshot: teltarif.de
Das dürfte SMS-Flat­rate-Inhaber ärgern, vor allem, wenn sie auf Hangouts als SMS-App setzen: Denn wer eine Gruppen­unter­haltung per SMS starten möchte, mehrere Personen hinzufügt und dann eine SMS verschicken möchte, wird schnell fest­stellen: Hangouts versendet die Text­nachricht als MMS. Diese sind aber nicht über eine SMS-Flatrate abge­deckt und kosten oft deutlich mehr als eine einzelne SMS. Für Kunden ist dieses Ver­halten deswegen mit Zusatz-Kosten verbunden.

Hangouts zeigt diesen Umstand in der Titel­zeile an, wenn ein weiterer Empfänger zu einer SMS-Unter­haltung hinzu­gefügt wird. In den Einstellungen lässt sich dieses Verhalten nicht ändern. Wir erhielten dasselbe Ergebnis zum Beispiel mit der App 8sms. Hier konnten wir aber in den Einstellungen die Umwandlung in eine MMS verhindern. Andere Smartphones wandeln solche Gruppen-Chats ebenfalls nicht in MMS-Nachrichten um.

Hangouts-Update für viele Android-Smartphones

Ein Gruppen-Chat wird schnell zur Gruppen-MMS Ein Gruppen-Chat wird schnell zur Gruppen-MMS
Screenshot: teltarif.de
Googles Entscheidung, einen Gruppen-Chat über MMS zu realisieren, erscheint höchst merk­würdig. Ärgerlich ist jedoch, dass Anwender keine Möglichkeit haben, Hangouts dazu zu bewegen, SMS statt MMS zu verschicken. Das bedeutet für viele eine mögliche Kostenfalle - gerade wer unachtsam einen Gruppen-Chat per SMS startet, aber stattdessen MMS versendet. Festzuhalten bleibt, dass SMS-Vielschreiber mit Hangouts kaum glücklich werden können. Einige Alternativen haben wir Ihnen in unserer Meldung über SMS per Hangout vorgestellt. Diese sind vor allem für Nexus-5-Besitzer wichtig, denn hier gibt es neben Hangouts keine weitere SMS-App.

Die SMS-Einstellungen von Hangouts Die SMS-Einstellungen von Hangouts
Screenshot: teltarif.de
Mittlerweile hat Google begonnen, das Update auf Hangouts 2.0 über den Google Play Store zu verteilen. Diese Aktualisierung bringt die Integration von Hangouts mit SMS nicht nur auf das Nexus 5, sondern optional für alle Smartphones ab Android Ice Cream Sandwich 4.0.

MMS: SMS-Nachfolger setzte sich nie durch

Schon auf älteren Android-Versionen gab es ein ähnliches Problem: Wer eine längere Textnachricht verschicken wollte, diese aber recht lang geriet, versandte tatsächlich eine MMS. Je nach Android-Version und Smartphone-Hersteller gibt es Einstellungen, um dies zu verhindern. Die MMS war ursprünglich als multimedialer Nachfolger zur SMS gedacht. In einer MMS können Bilder oder kurze Sounddateien eingebettet sein. Allerdings bedarf es auf Seiten des Empfängers Maßnahmen um diese zu erhalten - nicht einmal jedes Handy ist MMS-fähig. Außerdem müssen einige Handys erst für den Empfang bzw. Versand von MMS eingerichtet werden.

Mehr zum Thema SMS