Alternativen

Bei WhatsApp-Ausfall: Das passierte im o2-Netz

WhatsApp fiel gestern stun­den­lang aus - was machen die Nutzer in so einem Fall? Bestimmt nicht das Handy weglegen - statt­dessen blühen andere Kommu­nika­tions­wege wieder auf.
Von

Telefónica-Netz: Das passierte beim WhatsApp-Ausfall Telefónica-Netz: Das passierte beim WhatsApp-Ausfall
Foto: teltarif.de
Plötz­lich lässt sich das Foto nicht mehr versenden, erwar­tete Nach­richten kommen nicht an, das WhatsApp-Backup rödelt unfertig im Hinter­grund herum - und dann berichtet teltarif.de über den welt­weiten WhatsApp-Ausfall. So mag es gestern dem einen oder anderen Nutzer des Messen­gers mit dem grün-weißen Logo ergangen sein.

Manch ein Smart­phone-Nutzer hat inzwi­schen mehrere Messenger auf dem Smart­phone instal­liert. Doch was tun, wenn die wich­tigsten Freunde, Verwandten und Kollegen dort nicht ange­meldet sind? Dann müssen andere Kommu­nika­tions­wege her.

Inter­essante Beob­ach­tungen bei o2

Telefónica-Netz: Das passierte beim WhatsApp-Ausfall Telefónica-Netz: Das passierte beim WhatsApp-Ausfall
Foto: teltarif.de
Telefónica hat teltarif.de darüber infor­miert, was gestern während der Zeit des WhatsApp-Ausfalls am Vormittag im o2-Netz zu beob­achten war. Der welt­weite tempo­räre Ausfall von WhatsApp habe kurz­fristig für ein verän­dertes Nutzungs­ver­halten der Kunden im o2 Mobil­funk­netz gesorgt.

Die Kunden hätten verstärkt andere Kommu­nika­tions­wege genutzt, um sich mit Familie, Freunden und Geschäfts­part­nern auszu­tau­schen. So habe sich im o2 Netz kurz­fristig die Nutzung der klas­sischen Messa­ging-Services wie SMS und MMS um das Vier- bis Fünf­fache im Vergleich zur übli­chen Nutzung erhöht. Zudem sei die Anzahl an mobilen Tele­fonaten um rund 10 Prozent ange­stiegen. Die mobile Daten­nut­zung im o2 Netz sei unge­achtet des Ausfalls von WhatsApp weiter ange­stiegen, da alle anderen Apps/Services natür­lich funk­tio­niert haben.

o2 betont an dieser Stelle: Das o2 Netz (wie auch die anderen Netze und Marken) hätten jeder­zeit reibungslos funk­tio­niert und weiterhin für die mobile Vernet­zung der Kunden gesorgt.

Lesen Sie in unserem Ratgeber: Netz­aus­fälle bei Fest­netz, DSL und Handy sind ärger­lich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netz­aus­fälle, sondern klären auch auf, welche Rechte Sie bei einem Netz­aus­fall haben.

Mehr zum Thema Netzausfall