Bei WhatsApp-Ausfall: Das passierte im o2-Netz
Telefónica-Netz: Das passierte beim WhatsApp-Ausfall
Foto: teltarif.de
Plötzlich lässt sich das Foto nicht mehr versenden, erwartete Nachrichten kommen nicht an, das WhatsApp-Backup rödelt unfertig im Hintergrund herum - und dann berichtet teltarif.de über den weltweiten WhatsApp-Ausfall. So mag es gestern dem einen oder anderen Nutzer des Messengers mit dem grün-weißen Logo ergangen sein.
Manch ein Smartphone-Nutzer hat inzwischen mehrere Messenger auf dem Smartphone installiert. Doch was tun, wenn die wichtigsten Freunde, Verwandten und Kollegen dort nicht angemeldet sind? Dann müssen andere Kommunikationswege her.
Interessante Beobachtungen bei o2
Telefónica-Netz: Das passierte beim WhatsApp-Ausfall
Foto: teltarif.de
Telefónica hat teltarif.de darüber informiert, was gestern während der Zeit des WhatsApp-Ausfalls am Vormittag im o2-Netz zu beobachten war. Der weltweite temporäre Ausfall von WhatsApp habe kurzfristig für ein verändertes Nutzungsverhalten der Kunden im o2 Mobilfunknetz gesorgt.
Die Kunden hätten verstärkt andere Kommunikationswege genutzt, um sich mit Familie, Freunden und Geschäftspartnern auszutauschen. So habe sich im o2 Netz kurzfristig die Nutzung der klassischen Messaging-Services wie SMS und MMS um das Vier- bis Fünffache im Vergleich zur üblichen Nutzung erhöht. Zudem sei die Anzahl an mobilen Telefonaten um rund 10 Prozent angestiegen. Die mobile Datennutzung im o2 Netz sei ungeachtet des Ausfalls von WhatsApp weiter angestiegen, da alle anderen Apps/Services natürlich funktioniert haben.
o2 betont an dieser Stelle: Das o2 Netz (wie auch die anderen Netze und Marken) hätten jederzeit reibungslos funktioniert und weiterhin für die mobile Vernetzung der Kunden gesorgt.
Lesen Sie in unserem Ratgeber: Netzausfälle bei Festnetz, DSL und Handy sind ärgerlich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netzausfälle, sondern klären auch auf, welche Rechte Sie bei einem Netzausfall haben.